Musterkind

Musterkind

Der Eltern-Podcast
Podcaster

Episoden

2.0 Folge 6 - Mein Partner erzieht unser Kind ganz anders als ich. Wie gehe ich damit um?
51 Minuten
2.0 Folge 6 - Mein Partner erzieht unser Kind ganz anders als ich. Wie gehe ich damit um? Heute geht es um die Frage einer Zuhörerin, die meiner Erfahrung nach einige Elternpaare betrifft. Ich tausche mich zu der Fragestellung mit Sven Li...
2.0. Folge 5 - Umgang mit Mobbing: Intervention und Prävention
40 Minuten
2.0. Folge 5 - Umgang mit Mobbing: Intervention und Prävention Mobbing bei Kindern und Jugendlichen führt oft zu großem Leid und nicht selten zu langfristigen seelischen Schäden. Häufig fühlen wir uns als Erziehungspersonen hilflos angesich...
2.0. Folge 4 - Scham und Schuld: Abschied nehmen vom romantischen Bild der perfekten Mutter (oder des perfekten Vaters)
27 Minuten
2.0. Folge 4 - Scham und Schuld: Abschied nehmen vom romantischen Bild der perfekten Mutter (oder des perfekten Vaters) „Seid nicht so perfektionistisch. Bis man wirklich gut ist im Erziehen, muss man mindestens vier Kinder haben. Aber gl...
2.0. Folge 3 - Dem Schmerz ins Gesicht schauen - Wie das Getriggert sein durch unsere Kinder zu einem großen Geschenk werden kann
29 Minuten
„In einer Zeit der totalen Täuschung, ist das Sagen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ George Orwell  Warum treiben uns manche Verhaltensweisen unserer Kinder fast in den Wahnsinn? Während wir andere schwierige Seiten ganz leicht handhab...
2.0. Folge 2 - Leben in der Patchworkfamilie: Chancen und Herausforderungen
1 Stunde 17 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit meiner wunderbaren Kollegin und Freundin Birte Trabert über das Leben in der Patchworkfamilie. Wir beleuchten das Thema von unterschiedlichsten Seiten - privat und politisch.   Wir gehen den Fragen nach, welc...

Über diesen Podcast

Wie können wir immer mehr Abstand nehmen vom Bild eines „Musterkindes“ und vom Druck, perfekte Eltern zu sein? Um immer mehr unsere ganz persönliche und authentische Art und Weise als Eltern zu finden. Jenseits von Mustern. In jeder Folge spreche ich zum Thema Erziehung und familiäres Zusammenleben, mal allein, mal mit einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner. Ich spreche über Themen, die mich bewegen - als Mutter und als Elternberaterin. Ich gebe keine schnellen Tipps zum Umgang mit Kindern, sondern vielmehr Leitgedanken als Kompass mit auf den Weg. Es gibt auch Folgen, in denen ich Fragen beantworte, die ihr mir stellen könnt. Gerne über Instagram (familienbande_berlin) oder per Mail (s.lopez@familienbande-berlin.de). Selbstverständlich wird alles anonym gehalten. Mir geht es darum, dass wir üben, mehr Empathie aufzubringen für unsere Kinder und auch für das Kind, das wir einmal waren und das in bestimmten Mustern aufgewachsen ist. So dass wir unseren eigenen Weg als Eltern gehen können. Damit auch unsere Kinder ihren Weg gehen können und sich zu selbstbestimmten, glücklichen Menschen entwickeln, die ein gutes Selbstgefühl haben und die die Probleme der Gegenwart und der Zukunft kreativ lösen. Cover-Bild: Studio von Fuchs und Lommatzsch Mehr Infos zu meiner Arbeit findet ihr unter: www.familienbande-berlin.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: