hr4 Hessische Geschichten

hr4 Hessische Geschichten

Episoden

Letzte Folge: Tschüss, Hans Sarkowicz
5 Minuten
Nach 42 Jahren im Hessischen Rundfunk ist es jetzt so weit: Hans Sarkowicz hört auf. Seit über 20 Jahren hat er in hr4 "Hessische Geschichte(n)" erzählt, damit ist jetzt Schluss. Hessen wird er aber weiterhin in seinen Büchern beleuchten. Außerdem ha...
Besuch in der Grube Messel
3 Minuten
Man kann es heute kaum glauben, aber vor 50 Millionen Jahren lag Hessen in der Nähe des Äquators. Davon zeugen Funde in der Grube Messel bei Darmstadt. Heute ist sie eine Schatzkiste der Vergangenheit. Jährlich werden zahlreiche Fossilien gefunden. D...
Hanau - ganz im Zeichen der Grimms
4 Minuten
Jakob und Wilhelm Grimm wurden einst in Hanau geboren. An die berühmten Söhne wird man in der Stadt immer wieder erinnert: das National-Denkmal auf dem Marktplatz, im Museum im Schloss Philippsruhe oder in der Grimm-Märchenwelt. Und zur Zeit finden a...
"Gassen-Sensationen" in Heppenheim
3 Minuten
Nach dem Corona-bedingten Ausfall im letzten Jahr wird in den nächsten Tagen in Heppenheim wieder gefeiert, wenn auch noch eingeschränkt. Ein buntes Programm erwartet bis Sonntag die Besucherinnen und Besucher. Doch auch danach lohnt sich eine Besich...
Princess Eliza - Landgräfin von Hessen-Homburg
4 Minuten
Sie war eine englische Prinzessin, die 1770 geboren wurde, aber erst im höheren Alter 1818 den Landgrafen Friedrich-Josef von Hessen-Homburg heiratet. In der englischen Presse wurde über sie gespottet, für Bad Homburg brachte sie den Aufschwung. Die...

Über diesen Podcast

Was Sie noch nicht über Hessen wussten: Hans Sarkowicz erzählt die bunten Geschichten aus unserem Bundesland. Außerdem: berühmte Hessen, interessante Feste und Jubiläen und historische Begebenheiten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten