Episoden

Mit Pflanzen und Tieren reden
4 Minuten
Mit Pflanzen und Tieren reden? Gar nicht so absurd. Es liegt an einer Einstellung, an einer, die das 21. Jahrhundert braucht.
Eins sein mit dem was du willst
3 Minuten
Du kannst Kraft schöpfen, wenn du Eins bist mit dem was du sein willst und können willst. Das braucht Übung und Zuversicht. Dazu erzähle ich eine Geschichte aus dem Alten Japan.
Eine Katze beim Meditieren? Eine Geschichte von Paolo Coelho nacherzählt
5 Minuten
Wie man sich doch täuschen kann! Weil ein angesehener Zen-Meister so sehr seine Katze liebte, dass sie bei seiner Meditation immer dabei war verbreitete sich die Kunde, eine  Katze bei der Meditation wäre unbedingt wichtig. Landauf landab gab es fort...
Der Sufi Meister fragte Nyogen: "Was ist Zen?"
7 Minuten
Das ist eine wahre Begebenheit: Nyogen Senzaki wird von einer begeisterten Schülerin mit einem Sufi-Meister zusammengebracht und der fragt: "Was ist Zen?" Die anderen Teilnehmer an dem Treffen beeilten sich, Nyogen mit Antworten zuvor zu kommen...
Friedensgebet – "Nenne mich bei meinem wahren Namen" von Thich Nhat Hanh
3 Minuten
Wie oft glauben wir in Auseinandersetzungen ganz genau zu wissen was richtig und falsch, was gut und böse ist. Und jede Auseinandersetzung bringt uns auseinander anstatt näher. Frieden kann einkehren, wenn wir die Widersprüchlichkeiten, die das...

Über diesen Podcast

Ich bin Fleur Sakura Wöss, Zen Lehrerin und Japan-Kennerin. Ich lese sehr gerne und lese gerne vor auch aus den literarischen Fundstücken, die mir auf meinem Weg begegnen. Meine Bücher und meine Seminare findet ihr auf www.fleurwoess.com.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: