Salzstadtclan

Salzstadtclan

Verein "Michas Clan aus der Salzstadt Halle (Saale)"

Episoden

Der Baumgeist
vor 1 Monat
80 Sekunden
In der Dölauer Heide befinden sich an einigen Stellen große Holzfiguren. Für diese gibt es Sagen, die die Salzmagd hier erzählt. In dieser Folge ist es die Sage vom Baumgeist.
Die acht Schwerter der Halloren (Kopie)
66 Sekunden
Die Halloren besitzen sogenannte Bidenhänder. Wie sie dazu kamen, wird in der Sage deutlich.
Die Gründung des Klosters Sankt Moritz
2 Minuten
Ein Lehrer, der zu viel prügelte und die Auswirkungen.
Wie der Giebichenstein zu seinem Namen kam
2 Minuten
Die Burg Giebichenstein gehört zu den markanten Sehenswürdigkeiten Halles. Um den Namen rankt sich eine Sage. Gelesen von Ketlin, der Salzmagd (Sophie Wohlleben)
Die Sage vom Saalaffen
2 Minuten
Der Saalaffe als Bild existiert noch, die Brücke, wo er dran befestigt war nicht, aber die Sage kennen noch einige. Gelesen von Ketlin, der Salzmagd (Sophie Wohlleben)

Über diesen Podcast

Der Salzstadtclan ist die Kurzform des Vereins "Michas Clan aus der Salzstadt Halle (Saale) e.V.". Teil dieses Vereins ist die Salzmagd Ketlin (Sophie Wohlleben), die Sagen aus der Salzstadt Halle (Saale) und dem Umkreis erzählt. Geschichte zum Zuhören.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten