Auf der Couch - der Therapiepodcast

Auf der Couch - der Therapiepodcast

Episoden

AdC 45: Alles hat ein Ende…
1 Stunde 5 Minuten
Wie kann sich was ändern, ohne, dass sich was ändert? Was passiert, wenn die Skepsis sich als Dritte zu einem Paar auf die Couch setzt? Und wie können wir uns bestmöglich voneinander und von unseren Hörer:innen verabschieden?   Claudia...
AdC 44: Ich möchte mich von meinen Eltern trennen
59 Minuten
Was ist eine existentielle Hellhörigkeit? Wie hängen Kontrollerleben, Katastrophisieren und Kindheit miteinander zusammen? Und warum ist Therapieren manchmal wie Dostojewsky Lesen? Florian Schmidsberger ist promovierter Philosoph und integr...
AdC 43: Von Prinzchen und Prinzesschen
58 Minuten
Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen befördern narzisstische Verhaltensweisen? Wann macht ein homöopathisch dosiertes Vorgehen in der Therapie Sinn? Und weshalb sorgt eine anti-magische Haltung für professionelle Transparenz? Helen...
AdC 43: auf der Couch verschlafen
42 Sekunden
Es tut uns sehr Leid - heute gibt es keine neue Folge.  Wir freuen uns auf eine weitere spannende Geschichte aus der Psychotherapie in 4 Wochen.  Bis dahin - habt eine gute Zeit!  Alles Liebe  Berni und Kathi 
AdC 42: Jederzeit fluchtbereit
52 Minuten
Bevor es los geht, eine Triggerwarnung. Wir sprechen in dieser Folge über Anorexie und einen Suizidversuch. Pass bitte gut auf Dich auf.  Warum kann das Ausziehen einer Jacke schon ein Therapieerfolg sein? Wieviel störungsspezifisches Wisse...

Über diesen Podcast

”Auf der Couch - der Therapiepodcast“ ist der erste Podcast, bei dem ausnahmsweise die Psychotherapeut*innen auf der Couch sitzen. Zweimal im Monat lassen sich Katharina Henz, die erfahrene systemische Familientherapeutin und Bernadette Kommenda, die angehende integrative Gestalttherapeutin von ihren Gästen spannende Fallgeschichten aus der Psychotherapie erzählen. Und weil es am Ende der Fallgeschichte einen Block mit Überraschungsfragen gibt, verrate uns in einer E-Mail auf_der_couch@yahoo.com was Du schon immer von und über Psychotherapeut*innen wissen wolltest. Insta & fb: auf_der_couch

Kommentare (5)

Lade Inhalte...
Gast
Anna (Gast) : vor 2 Jahren
Ich kann mich nur anschließen..Euer Podcast ist wirklich super spannend aber die Tonqualität ist sehr schlecht. Speziell Kathi kann man teilweise kaum verstehen. Wäre cool wenn ihr das Problem lösen könntet. Lg Anna
Gast
Gerhard (Gast) : vor 2 Jahren
Liebe Kathi, liebe Berni, ich finde Euren Podcast sehr interessant und extrem spannend. Leider ist die Akustik, gerade bei Kathi, nicht optimal und ich würde mir wünschen, etwas so zu verändern, dass ich Kathi besser verstehen kann. Ich freue mich schon sehr auf Euren nächsten Podcast. LG G
Gast
Mary (Gast) : vor 2 Jahren
Hallo, der Podcast ist super interessant aber der Sound is so schlecht! Es hallt und es klingt, als ob die Teilnehmer zu weit vom Mikro entfernt wären. Könnt ihr das ändern? LG Mary
Gast
Susan (Gast) : vor 2 Jahren
Sorry habe Kathi gemeint Die so lispelt
Gast
Susan (Gast) : vor 2 Jahren
Liebe Eva bei einem Podcast bin ich gewöhnt alle Vortragenden gut zu verstehen Bei dir ist das nicht der Fall Bitte rede deutlich und lauter Danke

Abonnenten

15
15
:
: