Wissen vor 8 - Werkstatt

Wissen vor 8 - Werkstatt

Episoden

Warum fliegt ein Frisbee so gut?
Vom Fußball bis zum Tennisball – die meisten Freizeit-Flugobjekte sausen ziemlich rund über unsere Köpfe hinweg. Im Gegensatz zum Frisbee. Wie es sich als flache Scheibe seinen Weg durch die Lüfte bahnt, erklärt Vince Ebert.
Warum flimmert Luft bei Hitze?
Die Sonne brennt, der Schweiß perlt und die Luft flimmert am Horizont. Aber warum tut sie das eigentlich? Vince Ebert nimmt den Knick in der Optik mal ganz genau unter die Lupe.
Was verbirgt sich hinter dem Ziegenproblem?
Drei Tore, aber nur einem Hauptgewinn – und Sie haben die Qual der Wahl. Wie soll man da bloß einen kühlen Kopf bewahren und die richtige Entscheidung treffen?
Kann man den perfekten, unhaltbaren Elfmeter schießen?
Geplantes Thema:  Kann man den perfekten, unhaltbaren Elfmeter schießen?: Hält ein Torwart einen Elfmeter, ist er der Held des Spieltages. Aber wie schießt man den perfekten, unhaltbaren Elfmeter und was hat das mit Mathematik zu tun? ...
Stimmt es, dass man mit Eierkartons einen Raum schalldämpfen kann?
Geplantes Thema: Stimmt es, dass man mit Eierkartons einen Raum schalldämpfen kann?: Eierkartons gelten als Geheimtipp für eine kostengünstige Schalldämpfung. Um herauszufinden ob da was dran ist, verwandelt Vince Ebert seine Werkstatt ...

Über diesen Podcast

Vince Ebert präsentiert "Wissen vor 8 Werkstatt" und erklärt Dinge und Phänomene des Alltags.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...