Wissen vor 8 - Werkstatt Archiv

Warum fliegt ein Frisbee so gut?
Vom Fußball bis zum Tennisball – die meisten Freizeit-Flugobjekte sausen ziemlich rund über unsere Köpfe hinweg. Im Gegensatz zum Frisbee. Wie es sich als flache Scheibe seinen Weg durch die Lüfte bahnt, erklärt Vince Ebert.
Warum flimmert Luft bei Hitze?
Die Sonne brennt, der Schweiß perlt und die Luft flimmert am Horizont. Aber warum tut sie das eigentlich? Vince Ebert nimmt den Knick in der Optik mal ganz genau unter die Lupe.
Was verbirgt sich hinter dem Ziegenproblem?
Drei Tore, aber nur einem Hauptgewinn – und Sie haben die Qual der Wahl. Wie soll man da bloß einen kühlen Kopf bewahren und die richtige Entscheidung treffen?
Kann man den perfekten, unhaltbaren Elfmeter schießen?
Geplantes Thema:  Kann man den perfekten, unhaltbaren Elfmeter schießen?: Hält ein Torwart einen Elfmeter, ist er der Held des Spieltages. Aber wie schießt man den perfekten, unhaltbaren Elfmeter und was hat das mit Mathematik zu tun? ...
Stimmt es, dass man mit Eierkartons einen Raum schalldämpfen kann?
Geplantes Thema: Stimmt es, dass man mit Eierkartons einen Raum schalldämpfen kann?: Eierkartons gelten als Geheimtipp für eine kostengünstige Schalldämpfung. Um herauszufinden ob da was dran ist, verwandelt Vince Ebert seine Werkstatt ...
Handy neben Lautsprecher: Woher kommt das Brummen?
Wenn man ein Handy direkt neben einen Lautsprecher legt, kommt es oft zu störenden Brummgeräuschen. Vince Ebert erklärt, was in den Geräten vor sich geht.
Warum funkeln Sterne?
Den Anblick kennt jeder: funkelnde Sterne am Nachthimmel. Nicht ganz so weit verbreitet ist das Wissen, wie das Licht entsteht und was auf Billionen von Kilometern durchs Universum damit geschieht. Vince Ebert klärt auf.
Wie bilden sich Wellenmuster im Sand?
Man stelle sich einen Strand vor: Helle, trockene Sandhügel, die dunkler und fester werden, wo das Meerwasser darüberschwappt. Auch die Zeichnung wird dort anders: Im Flachwasser zieren feine Muster den Sand. Was es damit auf sich hat.
Warum lösen sich Schnürsenkel?
Wie man Schuhe bindet lernen schon Kleinkinder. Welcher Mechanismus dahinter steckt und warum die Schnürsenkel manchmal besser halten und manchmal schlechter, das ist dagegen weniger bekannt. Vince Ebert klärt auf.
Warum lässt sich mit Gangschaltung leichter Fahrrad fahren?
Jeder, der schon einmal mit kaputter Gangschaltung auf einen Berg geradelt ist, lernt den Mechanismus zu schätzen. In "Wissen vor acht" erfahren die Zuschauer, wie der Mechanismus der Gangschaltung funktioniert.
Wissen vor acht - Werkstatt
Der Schatten eines Menschen, eines Hauses, einer Gießkanne: Sie alle scheinen die gleiche Farbe zu haben, dunkel nämlich. Aber ist das wirklich so? Vince Ebert klärt auf.
Wie funktioniert die Gesichtserkennung im Smartphone?
Man schaut sein Handy nur an – und schon ist es entsperrt. Die Gesichtserkennung bei Smartphones ist praktisch, aber wie funktioniert sie eigentlich genau? Woher weiß das Gerät, wer wir sind?
Warum verdunstet Wasser?
Wo geht eigentlich das Wasser hin, wenn die Wäsche auf der Leine trocknet? Wie wird also flüssiges Wasser zu Gas, wenn es doch gar nicht kocht? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Sendung von "Wissen vor acht".
Was ist Dunkle Materie?
Der Großteil des Universums besteht aus sogenannter Dunkler Materie. Nur – was ist das eigentlich? Und woher weiß man überhaupt, dass sie da ist, kann man Dunkle Materie doch weder sehen, noch hören oder fühlen?
Warum sind Seifenblasen rund?
Aus Vor-Corona-Zeiten kennt man es noch: Ein Meer aus Seifenblasen, kreiert von einem Künstler in der Innenstadt, bunt schillernde Kugeln, die durch die Luft schweben. Aber warum sind Seifenblasen eigentlich immer rund?
15
15
:
: