Seid dabei

Seid dabei

Kinder haben Rechte

Episoden

Artikel 40 Du hast das Recht auf eine faire Behandlung, wenn du mal vor Gericht stehst
10 Minuten
Max, Rudi, Tina und Johanna sitzen im Leuchttrum der Kinderrechte und spielen. Rudi`s Spielfigur muss vor Gericht, denn sie soll etwas geklaut haben. Rudi nimmt sich das Dosentelefon und ruft Max` Papa an, der ihn als Anwalt vertreten soll. Freispruc...
Artikel 39 Du hast das Recht auf Hilfe, wenn dir etwas schlimmes passiert ist
8 Minuten
Max und seine Freunde sitzen auf dem Leuchttrum der Kinderrechte. Vorher hatten sie ihre neuen Boote schwimmen lassen und fast hätten die Spielfiguren etwas Schlimmes erlebt. Aber was ist eigentlich mit Kinder, die Schlimmes erlebt haben?
Artikel 38 Kinder dürfen nicht in kriegerische Kämpfe einbezogen werden
8 Minuten
Max, Rudi und Johanna sind an den Teichen und wollen ihre neuen Boote schwimmen lassen. Als die Boote gerade auf dem Wasser sind, kommen Tina, Elsa und Mohamed dazu und wollen die Boote wie Piraten entern. Aber das geht nicht!
Artikel 37 Niemand hat das Recht, Kinder unangemessen zu bestrafen
9 Minuten
Max, Rudi und Johanna warten auf Max`Papa. Um sich die Zeit zu vertreiben spielen sie Räuber und Polizei. Als Rudi als Räuber gefangen wird, soll er ins Gefängnis, aber da kommt Papa und spielt den Anwalt von Rudi und erklärt erstamal den Artikel 37
Artikel 42 Alle sollen die Kinderrechte kennen
10 Minuten
Max und seine Freunde feiern beim Leuchtturm der Kinderrechte den internationalen Tag der Kinderrechte. Der ist immer am 20.11. Damit alle Kinder auch ihre Rechte kennenlernen, machen die Kinder Plakate für eine Kinderrechte Ausstellung fertig.

Über diesen Podcast

Kinder haben Rechte! Zusammen mit Papa will Max herausfinden, was die Kinderrechte sind und wie er die bekommen kann. In den einzelnen Folgen werden die einzelnen Artikel der Kinderrechte vorgestellt und erklärt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: