Episoden

#141 Zehn Affirmationen für dein starkes Lehrer:innen-Mindset
13 Minuten
Wie oft gehen wir hart mit uns selbst ins Gericht, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant? Wie oft zweifeln wir an uns und unseren Fähigkeiten als Lehrkraft? Wie oft stellen wir unsere Bedürfnisse hinten an, weil wir glauben, sie seien...
#140 So kommst du gelassen durch diesen wahnsinnigen Schulalltag
34 Minuten
Von der ersten Stunde an erfordert der Unterricht unsere volle Aufmerksamkeit und Energie, während gleichzeitig Schüler:innen mit ihren individuellen Bedürfnissen auf uns warten. Unser Schulalltag ist manchmal wie eine Wunderbox. Wir wissen nie...
#139 Keine Zeit für Achtsamkeit? So hat es Lehrerin Kathrin geschafft, ein Achtsamkeitsritual in ihren Klassen einzuführen. (Interview mit Lehrerin Kathrin)
40 Minuten
Ich habe keine Zeit für Achtsamkeit in meinem Unterricht! Das höre ich sehr häufig von Lehrkräften. Wir alle kennen unsere durchgetakteten Unterrichtspläne. Da möchte man meinen, dass diese Extra-Zeit, um eine Achtsamkeitsübung...
#138 Wenn ich nochmal neu als Lehrerin anfangen müsste - Dinge, die ich jetzt anders machen würde
33 Minuten
Ich wollte von allen Schüler:innen gemocht werden. Konnte es meist nicht aushalten, wenn mich jemand nicht so toll fand. Ich bezog das immer gleich auf mich und dachte, ich wäre dann keine gute Lehrkraft. Doch habe ich mit der Zeit erk...
#137 Wie Achtsamkeit die Schulen verändert (Interview mit Sandra Holzapfel von Die kleine Heldenschmiede)
56 Minuten
Findest du Achtsamkeit spannend und würdest es gern mal in deinen Unterricht bringen, denkst dir jedoch: „Dafür habe ich nicht auch noch Zeit?“ Bei Achtsamkeit geht es nicht immer um stundenlanges Meditieren oder viele Übungen. Achtsam...

Über diesen Podcast

Mindful School ist der Schulpodcast für Lehrkräfte, die einen Schulalltag voller Zufriedenheit und Leichtigkeit leben wollen. Erfahrene Lehrerin und systemische Coachin Frances Gallert gibt in jeder Folge empathische Denkanstöße für ein starkes Lehrermindset. Von Achtsamkeit bis Zeitmanagement bietet der Podcast viele praktische Tipps. Interviews mit interessanten Gästen liefern zusätzliche Impulse. Frances' umfangreiche Erfahrung als Coachin, machen diesen Podcast zum idealen Begleiter, wenn du langfristig gesund und mit Freude unterrichten möchtest.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: