Tierisch menschlich - Der Podcast mit Hundeprofi Martin Rütter und Katharina Adick

Tierisch menschlich - Der Podcast mit Hundeprofi Martin Rütter und Katharina Adick

Podcaster

Episoden

45 - ASMR, Beagle und Wombatkacke
1 Stunde 5 Minuten
Terrorist am Gartenzaun: Wie reagiert man am besten bei einem aggressiven Hund am Wegesrand? Was macht Martins Vegan-Experiment? Wie kackt der australische Wombat exakte, sechsseitige Würfel und vor allem: warum? Im Rasseportrait geht es in...
44 - Geteiltes Sorgerecht für Tiere, falsches Mäusegulasch & Zwangspause für Polizeihunde
1 Stunde 14 Minuten
Warum kann die Polizei nicht auf das Stachelhalsband für Diensthunde verzichten und schickt sie lieber in die Zwangspause? Martin äußert sich erneut zum Thema Schutzhunde für Privatleute, berichtet von körperlichen Auseinandersetzungen zwisch...
43 - Frittierunfälle, gute Vorsätze und: wenn Frauchen krank wird
1 Stunde 11 Minuten
Alma hat den Eierlikör gut vertragen, aber das Silvesterfest forderte trotz Böllerverbotes mal wieder seinen Preis. Martin und Katharina sprechen darüber, wie sich das Hund-Mensch-Verhältnis ändern kann, wenn Mensch krank wird. Außerdem erf...
42 - Silvesterspecial
1 Stunde 57 Minuten
Wohl kaum jemand kennt den Hundeprofi so gut wie sein bester Freund Alexander Freitag. Schon mit sieben Jahren saßen die beiden nebeneinander in der Fußballkabine und dachten sich zusammen Quatsch aus. Über 40 Jahre und viele gemeinsame Ordnu...
41 - Eskalation auf der Weihnachtsfeier, Held:innen des Alltags und Tipps für blinde Hunde
1 Stunde 6 Minuten
Weihnachtsfeier im Rütter-Imperium: Das Ordnungsamt droht, den Hundeprofi zu verhaften, bis Detlef Steves die Situation durch seine besonnene Art beruhigen kann. Martin berichtet außerdem von zwei Reportagereisen, die ihn mal wieder schwer...

Über diesen Podcast

Im Podcast „Tierisch Menschlich“ sprechen Hundeprofi Martin Rütter und Wissenschaftsreporterin Katharina Adick über ihre Lieblingsthemen: die Beziehung zwischen Mensch und Hund, das merkwürdige Verhalten mancher Zweibeiner, Neues aus der Forschung und skurrile Geschichten aus dem Leben mit Haustieren. Hörer:innen erfahren viel über den Hundeprofi persönlich, seine Ansichten zu Lakritzschlümpfen, Strafzetteln und Talkshows und natürlich immer wieder Privates über den inoffiziellen First Dog Deutschlands: Martins Hündin Emma! Eine Produktion der Audio Alliance. Hosts: Martin Rütter, Katharina Adick Redaktion: Martin Rütter, Katharina Adick, Luisa Hannke Produktion: Wei Quan See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Kommentare (4)

Lade Inhalte...
MirjaundLo
Mirja : vor 7 Monaten
Lieber Herr Rütter, liebe FrauAdick, erstmal vielen Dank für Ihren tollen Podcast! Ich habe einen 13 Monate alten Hund und finde deshalb alle Hinweise zu Erziehung, Pubertät und Kastration super spannend. Dazu habe ich auch eine Frage: Mein Hund bellt seit ca. ein oder zwei Monaten Kinder an, die wir beim Spazierengehen treffen. Ich erkläre mir das so, dass sie ihm unheimlich sind, weil er nicht so viele Kinder kennt. Wie gehe ich damit am besten um? Grundsätzlich hatten Sie ja gesagt, man solle schwierigen Situationen aus dem Weg gehen, aber das geht mit Kindern ja nicht immer. Er soll da auf keinen Fall ein langfristiges Problem entwickeln. Schon mal vielen Dank und ich hoffe, der Podcast geht noch lange weiter. Herzliche Grüße Mirja
Gast
Marina Kleinjans (Gast) : vor 8 Monaten
Lieber Herr Rütter, das Gras wächst und im Wald ist es so herrlich grün, nun sammeln sich aber auch leider die Zecken im Hundefell. Könnten Sie darüber mal berichten. Was hilft vorbeugend, was ist wirklich unschädlich vorallem wenn der Hund mit im Bett der Tochter schläft. Liebe Grüße aus Cuxhaven Marina und Johanna Kleinjans
Gast
Marina Kleinjans (Gast) : vor 9 Monaten
Lieber Herr Rütter, ich liebe all Ihre Sendungen....Podcast ( tolle Tochter haben Sie ;-)) die Welpen kommen... bis hin zum Hundeprofi. Eine kritische Frage habe ich jedoch und würde mich über eine Erklärung sehr freuen. Der Einsatz von Wasser Spritzen und Schepperdosen, ist das wirklich nötig...? Wie lässt sich das rechtfertigen? Lassen sich die Probleme nicht auch anders lösen? Wie wirkt sich das auf die Bindung aus? Ich sehe das kritisch aber mir fehlt auch die Erfahrung. Ach und wieso reitet denn Bernd Hackl eigentlich mit Sporen? Freue mich auf den nächsten Podcast. Herzliche Grüße Marina Kleinjans
Gast
Karin Hartmann (Gast) : vor 9 Monaten
Liebe Frau Adick, lieber Herr Rütter, dieser podcast ist phantastisch, ich höre begistert zu und lerne viel Neus. Vielen Dank!! Eine Frage erlaube ich mir zu stellen: Ich habe große Angst vor Hunden, seitdem ich mal schlechte Erfahrung gemacht habe. Vor allem beim Fahrrad fahren. Wie reagiere ich richtig, wenn mir ein Hund entgegenkommt? Und vor allem: was mache ich, wenn er an mir hochspringt? Ich wäre dankbar für Tipps, zumal mich diese Angst wirklich belastet. Tausend Dank und Ihnen beiden alles Gute und"weiter so!" Karin Hartmann