Simonswald - Ein Schwarzwalddorf erzählt

Simonswald - Ein Schwarzwalddorf erzählt

Podcaster
stephanwehrle
Simonswald

Episoden

Steuerfabi - Wie ein Simonswälder mit dem Thema "Steuern" das Internet bereichert
1 Stunde 17 Minuten
Sein erstes TikTok-Video im April 2020 erstellte Fabian Walter noch auf Drängen eines Studienkollegen. Inzwischen folgen dem längst als „Steuerfabi“ bekannten Simonswälder dort (aktuell) rund 575.000 Menschen. Tendenz rasant steigend! Fortan postete...
24 Jahre Bürgermeister - Im Gespräch mit Ehrenbürger Reinhold Scheer
1 Stunde 57 Minuten
Reinhold Scheer war über zwei Jahrzehnte lang Bürgermeister unserer Gemeinde Simonswald. Von 1993 bis 2017 lenkte er als Rathauschef die Entwicklung der Gemeinde. Im Gespräch mit Stephan Wehrle blickt er auf die spannende Zeit zurück. Mit 52,71 Proze...
Wandern, Wege, Landschaft & Co. - Der Simonswälder Schwarzwaldverein
43 Minuten
Das Wandern zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen vieler Simonswälder. Aber auch die meisten Gäste wählen unser Schwarzwalddorf genau deshalb als ihr Urlaubsziel, um die Landschaften auf den zahlreichen Wanderstrecken zu genießen. Allein...
"Bringsch no ä Rundi!" - Geschichte(n) der Simonswälder Gaststätten
1 Stunde 10 Minuten
Simonswald ohne Gastronomie? Undenkbar. Rund 20 Gaststätten sind aktuell in unserem verhältnismäßig kleinen Schwarzwalddorf für ihre Gäste geöffnet. Heute sind sie ein zentraler Wirtschaftszweig mit engagiertem Fokus auf Küche, Service und Ambiente....
Faszination Camping – Mit den eigenen vier Wänden zu Gast in Simonswald
57 Minuten
Als 1962 der Niederländer Hans Evers mit seiner Frau Hannie begann, im vorderen Ettersbachtal den Campingplatz "Schwarzwaldhorn" zu errichten, waren ihm die sketpischen bis neugierigen Blicke der Simonswälder gewiss. Es entstand über die Jahrzehnte e...

Über diesen Podcast

Im Podcast "Simonswald - Ein Schwarzwalddorf erzählt" begegnen Sie zahlreichen Anekdoten, Erzählungen bekannter Simonswälder, Einblicke in Gebräuche, Tradition, Brauchtum und das Dorfleben – ob heute oder vor Jahrhunderten. Simonswald liegt in Süddeutschland, nordöstlich von Freiburg i. Brsg. im Landkreis Emmendingen. Im Gespräch mit seinen spannenden Gästen bringt Sie Stephan Wehrle so manchem Geheimnis seines Heimatdorfes näher. Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Blick auf eine stolze Gemeinde im Herzen des Schwarzwalds.

Kommentare (8)

Lade Inhalte...
Strossewaettli
Strossewaettli : vor 2 Jahren
Habe mit einiger Wehmut die Stimmen von zwei meiner früheren Kickerkameraden vernommen. Das Foto von der 1966er A-Jugend der Sportfreunde Obersimonswald hat mich sehr überrascht - ich bin auch darauf zu sehen. Mein Lebensweg hat mich aus dem Simonswald weggeführt und ich habe nie mehr dahin zurück gefunden. Aber die zwei "Schultis-Buebe" sind mir sehr gut im Gedächtnis geblieben. Hans-Peter und Reiner, ihr seid euch immer treu geblieben, ihr seid echte Simmiswälder der besten Sorte. Danke für den interessanten und offenen Beitrag.
Gast
Lucia Meier (Gast) : vor 3 Jahren
....richtig gued !!!.... ihr sind Spitze!!
Gast
Schurte G (Gast) : vor 3 Jahren
Ein Hit auch in Köndringen
Gast
Christian Nitz (Gast) : vor 3 Jahren
Super toll gemacht und erzählt. Ich bin auf die nächsten Folgen gespannt. Mond- du bist Klasse!
Gast
Petra Rießle (Gast) : vor 3 Jahren
Des henna echt toll gmacht.
15
15
:
: