Hör mal Wein Archiv

12.06.2021 Weingut Wörner Gau-Odernheim
11 Minuten
Durch einen Schicksalsschlag kam diese junge Frau zum Weinmachen. Eigentlich hatte sie nie vor in den elterlichen Betrieb mit einzusteigen, doch da war diese eine Nacht in der ihr klar wurde, sie wird Winzerin. Wir freuen uns auf Dorothee Wörner vom...
05.06.2021 Weingut Allendorf Oestrich-Winkel
9 Minuten
Wir sind zu Gast im Rheingau bei einem Weingut, welches fast so alt ist, wie das ehrwürdige Kloster Eberbach. Hier wird traditionell Riesling angebaut und mittlerweile hat auch der Spätburgunder einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns auf ein Gespräc...
29.05.2021 Finther Obstlädchen
14 Minuten
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns nicht nur im Weinbau- auch im Obst-und Gemüseanbau ein großes Thema. Und wenn dann aus nachhaltigem Anbau ein "Spargelwein" entsteht, ist das Grund genug mit dem Chef vom Finther Obstlädchen zu sprechen. Wir f...
15.05.2021 Weingut Odinstal Wachenheim
19 Minuten
Heute sind wir an einem ganz besonderen Ort in der Pfalz-hier trotzt man der Klimaerwärmung und wird noch jahrzentelang optimale Bedingungen für den Rieslinganbau haben. Wir sind hoch über Wachenheim gelegen, beim Weingut Odinstal und sprechen mit de...
15.05.2021 Weingut Philipp Kuhn Laumersheim
25 Minuten
Wir begrüßen heute einen der Top-Player in der deutschen Weinszene. Er hat unzählige Auszeichnungen gewonnen für seine Rot-und Weißweine, man hat den Eindruck, dass alles was er anpackt zum Erfolg führt. Der lange Weg seines Erfolges und seine Liebe...
08.05.2021 Weingut Leo Fuchs Pommern
17 Minuten
Die Mosel ist für mich eines der schönsten Anbaugebiete. In Pommern gibt es ein Weingut, da können die Flaschen sprechen. Deshalb gibts auch keine Onlineweinproben, weil die Flaschen alles zu ihrem aktuellen Inhalt sagen. Freut euch auf Kathrin und U...
01.05.2021 Weingut Gröhl Weinolsheim
22 Minuten
Wir sind in Rheinhessen und da haben sich im Coronajahr 2020/2021 die Online-Weinrpoen etabliert. Die Ersten, die mit dabei waren, sind die beiden Jungwinzer vom Weingut Gröhl in Weinolsheim. Wie sie sich selbst neu erfinden mussten, die Logistik umk...
24.04.2021 Weingut Meyer-Näkel Dernau
28 Minuten
Eine der schönsten Anbaugebiete ist die Ahr. Dort treffe ich auf die Puioniere des trockenen Rotweinausbaus. Das international renommierte Weingut Meyer-Näkel. Mittlerweile wird das Weingut von 2 Schwestern geführt. Die Einzigartigkeit der Ahrweine,...
17.04.2021 Vagabund Weine Bad Dürkheim
16 Minuten
Heute treffen wir auf einen „Weinreisenden“. Der Pfälzer Jochen Fleischmann baut seine Weine in den schönsten Anbaugebieten Europas, dort wo sie ursprünglich heimisch sind, an und aus. Aus diesem Grund nennt er sie auch „Vagabund Weine“. Wie es dazu...
10.04.2021 Winebank Trier
15 Minuten
Trier, die älteste Stadt Deutschland, macht viel zu wenig für Wein- das sagt zumindest Daniel Müller, der jetzt gegensteuern möchte, mit der ersten "Winebank" für Trier. Warum Trier auf diese Winebank gewartet hat, was das eigentlich ist und in welch...
03.04.2021 Weingut Korrell Bad Kreuznach
26 Minuten
Wir sind zu Gast in der Weinregion mit der größten Bodenvielfalt- wir sind an der Nahe bei einem Top Winzer, der erst vor kurzem wieder als Riesling-Champion prämiert worden ist. Was die Naheregion und deren Weine so besonders macht, hört ihr hier. E...
27.03.2021 Weinbauminister Dr. Volker Wissing
11 Minuten
Rheinland-Pfalz ist das Land des Weins und das einzige Bundesland mit einem eigenen Weinbauminister. Wie zufrieden er mit unseren Winzern ist und was er sich bei seiner neuen Kampagne "Rheinland-Pfalz Gold im Glas" gedacht hat, das erzählt er uns hie...
20.03.2021 Pfälzische Weinkönigin Saskia Teucke
10 Minuten
In diesem Jahr erleben wir das beliebte Weinevent "Wein am Dom" mal digital.Vom 9.-11. April werden Weinexperten aus ganz Deutschland mit uns gemeinsam Weine verkosten. Jeder kann mitmachen. Die pfälzische Weinkönigin macht uns jetzt schon mal Lust a...
13.03.2021 Baron zu Knyphausen Erbach
Nicht jede Generation ist gleich bereit das Familienweingut zu übernehmen. Frederik Knyphausen ist über Umwege nach Hause zurückgekehrt und möchte mit seiner Handschrift den Rheingau erlebbar machen.
06.03.2021 Lubentiushof Andreas Barth Niederfell
Wer von uns hat nicht auch schon mal vom egenen Weingut geträumt? Meistens bleibt es bei diesem Traum-nur wenige gehen diesen Schritt und wagen das Abenteuer. Andreas Barth ist diesen Weg gegangen und hat seine ganz eigene Philosophie entwickelt, die...
15
15
:
: