Hör mal Wein Archiv

24.07.2021 Winzer helfen Winzern (Flutkatastrophe)
15 Minuten
Winzer helfen Winzern- grossartige Aktionen haben die Kollegen aus dem Boden gestampft, um Geld für die Flutopfer zu sammeln. Einige haben sogar selbst die Gummistiefel angezogen, sind an die Ahr gereist, um persönlich mit anzupacken.
17.07.2021 Weingut Gutzler Gundheim
29 Minuten
Wir sind in Rheinhessen im wunderschönen Gundheim bei einem absoluten Rotweinspezialisten. Darüber hinaus ist er auch ein leidenschaftlicher Brenner, der das Erbe seines leider viel zu früh verstorbenen Vaters fortführt. Freut euch auf Michael Gutzle...
10.07.2021 Schloss Johannisberg Geisenheim
16 Minuten
Wir begeben uns an einen historischen Ort im Rheingau, wo schon seit hunderten von Jahren Weinbau betrieben wird. Mittlerweile konzentriert man sich hier nur noch auf Riesling und davon lagern teilweise über 200Jahre alte Rieslingflaschen in der Scha...
03.07.2021 Weingut Gabel Herxheim am Berg
21 Minuten
In der Pfalz gibt es einen jungen Winzer, der sich auf seine Wurzeln zurückbesonnen hat. In seinem Weingut werden die Weine so ausgebaut, wie das auch schon sein Großvater gemacht hat. Mit dieser "Rolle rückwärts" haben seine Weine ein absolutes Alle...
26.06.2021 Weingut Brüssel Bechtheim
28 Minuten
Wir sind wieder im größten Weinanbaugebiet in Rheinhessen unterwegs, hier gibts auch gefühlt die meisten weiblichen Weinmacher. Die Burgunder sind ihr Steckenpferd und ihr Etikett fällt auf. Wir freuen uns auf Janine Brüssel aus Bechtheim.
19.06.2021 Weingut Amthor Heppenheim
20 Minuten
Wir sind zu Gast im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands: wir sind an der hessischen Bergstraße in Heppenheim. Dort hat sich eine junge Winzerin dem roten Riesling verschrieben-und sie macht einen fabelhaften Crémant. Freut euch auf Barbara Amthor.
12.06.2021 Weingut Wörner Gau-Odernheim
11 Minuten
Durch einen Schicksalsschlag kam diese junge Frau zum Weinmachen. Eigentlich hatte sie nie vor in den elterlichen Betrieb mit einzusteigen, doch da war diese eine Nacht in der ihr klar wurde, sie wird Winzerin. Wir freuen uns auf Dorothee Wörner vom...
05.06.2021 Weingut Allendorf Oestrich-Winkel
9 Minuten
Wir sind zu Gast im Rheingau bei einem Weingut, welches fast so alt ist, wie das ehrwürdige Kloster Eberbach. Hier wird traditionell Riesling angebaut und mittlerweile hat auch der Spätburgunder einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns auf ein Gespräc...
29.05.2021 Finther Obstlädchen
14 Minuten
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns nicht nur im Weinbau- auch im Obst-und Gemüseanbau ein großes Thema. Und wenn dann aus nachhaltigem Anbau ein "Spargelwein" entsteht, ist das Grund genug mit dem Chef vom Finther Obstlädchen zu sprechen. Wir f...
15.05.2021 Weingut Odinstal Wachenheim
19 Minuten
Heute sind wir an einem ganz besonderen Ort in der Pfalz-hier trotzt man der Klimaerwärmung und wird noch jahrzentelang optimale Bedingungen für den Rieslinganbau haben. Wir sind hoch über Wachenheim gelegen, beim Weingut Odinstal und sprechen mit de...
15.05.2021 Weingut Philipp Kuhn Laumersheim
25 Minuten
Wir begrüßen heute einen der Top-Player in der deutschen Weinszene. Er hat unzählige Auszeichnungen gewonnen für seine Rot-und Weißweine, man hat den Eindruck, dass alles was er anpackt zum Erfolg führt. Der lange Weg seines Erfolges und seine Liebe...
08.05.2021 Weingut Leo Fuchs Pommern
17 Minuten
Die Mosel ist für mich eines der schönsten Anbaugebiete. In Pommern gibt es ein Weingut, da können die Flaschen sprechen. Deshalb gibts auch keine Onlineweinproben, weil die Flaschen alles zu ihrem aktuellen Inhalt sagen. Freut euch auf Kathrin und U...
01.05.2021 Weingut Gröhl Weinolsheim
22 Minuten
Wir sind in Rheinhessen und da haben sich im Coronajahr 2020/2021 die Online-Weinrpoen etabliert. Die Ersten, die mit dabei waren, sind die beiden Jungwinzer vom Weingut Gröhl in Weinolsheim. Wie sie sich selbst neu erfinden mussten, die Logistik umk...
24.04.2021 Weingut Meyer-Näkel Dernau
28 Minuten
Eine der schönsten Anbaugebiete ist die Ahr. Dort treffe ich auf die Puioniere des trockenen Rotweinausbaus. Das international renommierte Weingut Meyer-Näkel. Mittlerweile wird das Weingut von 2 Schwestern geführt. Die Einzigartigkeit der Ahrweine,...
17.04.2021 Vagabund Weine Bad Dürkheim
16 Minuten
Heute treffen wir auf einen „Weinreisenden“. Der Pfälzer Jochen Fleischmann baut seine Weine in den schönsten Anbaugebieten Europas, dort wo sie ursprünglich heimisch sind, an und aus. Aus diesem Grund nennt er sie auch „Vagabund Weine“. Wie es dazu...
15
15
:
: