Audio 09.11.2008 domradio-Menschen: "Vereint durch Schindlers Liste"

domradio - Menschen Podcast09.11.08 11:23 Uhr

09.11.2008 domradio-Menschen: "Vereint durch Schindlers Liste"

domradio - Menschen: Als Michael Emge ins Konzentrationslager kam, war er elf. Genauso alt wie ein Mädchen aus NRW, das den Holocaust-Überlebenden mehr als sechs Jahrzehnte danach getroffen hat. Eine unglaubliche Geschichte zweier Menschen, die Violine spielen und durch Schindlers Liste vereint wurden. Bei YouTube entdeckte Julia Stapf die Titelmelodie zu Steven Spielbergs Oscar prämiertem Film "Schindlers Liste". Eigentlich suchte sie nach Musik ihres Lieblingsgeigers Itzak Perlman. Ihrem großen Vorbild. Was die 11-jährige fand, war die Filmmusik von John William, Itzak Perlman gewidmet. Und was passierte war, dass sie sich für die Geschichte rund um Oskar Schindler zu interessieren begann. Konfrontiert mit der Geschichte des Holocaust, wollte Judith mehr wissen. Sie las Bücher, informierte sich im Internet. Gleichzeitig wuchs der Wunsch, einen Zeitzeugen zu treffen. Mit jemandem zu sprechen, der das Grauen selber erlebt hat. Das hat sie getan - und die domradio-Redakteurin Angela Krumpen und domradio-Reporterin Babette Braun waren dabei. Bei der berührenden Begegnung der jungen Geigerin Judith Stapf mit Michael Emde, der ebenfalls seit seiner Kindheit Violine spielt. Der aber vor allem mit elf Jahren ins KZ kam, aber als einziges Kind auf Schindlers Liste stand und so überlebte.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes domradio - Menschen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den domradio - Menschen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

domradio.de

MP3 online hören: 09.11.2008 domradio-Menschen: "Vereint durch Schindlers Liste"

Podcast Download - Folge 09.11.2008 domradio-Menschen: "Vereint durch Schindlers Liste" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 09.11.2008 domradio-Menschen: "Vereint durch Schindlers Liste" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: domradio.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast domradio - Menschen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.