Audio Linguistik-Podcast 11: Akustische Phonetik

Der Linguistik-Podcast Podcast24.06.08 22:35 Uhr

Linguistik-Podcast 11: Akustische Phonetik

Hallo! In dieser Folge unterhalten wir uns jetzt endlich über die akustische Phonetik. Ich werde Euch das Quelle-Filter-Modell von Gunnar Fant vorstellen und es anhand einiger Quellsignale vorführen. Darüber hinaus werde ich ein paar Worte über die Eigenresonanzen unseres Vokaltraktes und die Formanten verlieren. Auch wenn die Thematik Euch etwas trocken vorkommt, so ist die akustische Phonetik sehr wichtig und vieles von dem, was ich in Zukunft noch erzählen werde, wird auch hierauf Bezug nehmen. Ich möchte mich auch bei meinem Akustik- und Physikmentor Double „Die Alliteration“ Density ganz herzlich für die vielen Hinweise bedanken. Stichworte: Resonanz, Eigenfrequenz, Formanten, Vokale, Vokaltrakt, Glottis, Maultrommel, Klangschale, erster Formant, zweiter Formant, Gunnar Fant, Diktiersoftware, Sinuskurve, Sinuswelle, Uhrzeiger.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Der Linguistik-Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Linguistik-Podcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Jens Maier

MP3 online hören: Linguistik-Podcast 11: Akustische Phonetik

Podcast Download - Folge Linguistik-Podcast 11: Akustische Phonetik online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Linguistik-Podcast 11: Akustische Phonetik MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jens Maier Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Linguistik-Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.