Audio Linguistik-Podcast 10: Lärm und akustische Kommunikation

Der Linguistik-Podcast Podcast16.04.08 20:27 Uhr

Linguistik-Podcast 10: Lärm und akustische Kommunikation

Heute, am 16. April 2008, ist der "Tag gegen den Lärm." Höchste Zeit also für den Linguistik-Podcast, sich auch mal um das zu kümmern, was bei der akustischen Kommunikation immer so störend wirkt: Den Lärm. Wir stellen fest: Lärmbelästigung ist kein Kavaliersdelikt! Wie wirkt der Lärm auf die Sprachentwicklung bei Kindern? Welche Auswirkung hat die Raumakustik in Schulen auf die Leistung von Lehrern und Schülern? Macht Lärm wirklich krank? Warum sind manchem Menschen so laut? (In einer ursprünglichen Version des Skriptes wollte ich noch darauf eingehen, dass mp3-Dateien auch z.T. gräußlicher Lärm sind. Wenn ich jetzt höre, wie meine ausgewogene Mischung dieses Podcasts beim Konvertieren zerstört wurde, dann kann ich das ja jetzt sagen: Wenn's unausgewogen klingt, dann liegts an der Kompression nach mp3 und nicht an meinen oder Euren Ohren). Achtung: Da Lärm tatsächlich das Herzinfarktrisiko erhöht, dürfen nur Leute diese Folge anhören, die nicht vorgeschädigt sind. Diese Folge enthält ab und zu Lärm. Stichworte: Lärm, Sprachentwicklung, Sprachverständnis, Raumakustik, Schule, Lehrer, Dezibel, motorische Entwicklung, Lärm und Macht, Heinrich Heine, Carl Gustav Jung.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Der Linguistik-Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Linguistik-Podcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Jens Maier

MP3 online hören: Linguistik-Podcast 10: Lärm und akustische Kommunikation

Podcast Download - Folge Linguistik-Podcast 10: Lärm und akustische Kommunikation online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Linguistik-Podcast 10: Lärm und akustische Kommunikation MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jens Maier Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Linguistik-Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.