Autoindustrie: „Bei den Batterien hat Europa keine Chance mehr“
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vor 1 Monat
In der deutschen und europäischen Automobilindustrie reiht sich
eine schlechte Nachricht an die andere, der Kostendruck steigt,
es brechen Margen und Jobs weg. Zugleich drängen chinesische
Anbieter wie BYD immer erfolgreicher auf den europäischen Markt
und machen mit günstigeren Fahrzeugen und digitalen
Dienstleistungen den Europäern Konkurrenz. Haben Volkswagen,
Mercedes und andere etablierte Hersteller da mittelfristig noch
Aussichten im Wettbewerb zu bestehen? „Wenn man einen Mercedes
nimmt und ein chinesisches Fahrzeug daneben stellt, dann würde
man sicher auf der Hardware-Seite noch viele Unterschiede
feststellen“, sagt Andreas Herrmann, Automobil-Experte der
Universität St. Gallen, im Wirtschaftspodcast von Capital. „Die
Frage ist nur, wie wertvoll das noch für den Kunden ist. Schaut
der sich noch genau das Spaltmaß an oder geht es mehr um
Infotainment und Software?“ Ein Problem haben die heimischen
Hersteller nach Ansicht Herrmanns vor allem bei Elektroautos, da
sie keine eigene Batteriefertigung aufgebaut haben. „Da haben wir
keine Chance mehr, den Zug haben wir verpasst“, sagt Herrmann.
„In Europa ist das ein Zukaufteil, das in Asien beschafft wird.
Mit allen Konsequenzen. Das finde ich sehr dramatisch für die
europäische Automobilindustrie.“ +++
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Host: Nils Kreimeier.
Redaktion: Lucile Gagnière.
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