Warum die Menschen auch in der Krise goldene Armbänder kaufen – Schmuckhersteller Christoph Wellendorff
30 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Schon seit Ende des 19 Jahrhunderts stellt das Pforzheimer
Familienunternehmen Wellendorff Schmuck aus Gold her. Das
Unternehmen arbeitete für Adlige und Königshäuser und
spezialisierte sich auf 18-karätiges Gold – einen Werkstoff, der
aktuell immer teurer wird. Der Nachfrage tut das bisher offenbar
keinen Abbruch. „Unsere Kunden kaufen den Schmuck mit der Idee,
ihn ein Leben lang zu tragen“, sagt Christoph Wellendorff,
Co-Chef des Unternehmens im Wirtschaftspodcast von Capital.
„Damit relativiert sich das, was ich heute dafür bezahle.“
Überhaupt ist Wellendorff überzeugt, dass sein Unternehmen von
den aktuellen Krisen und wirtschaftlichen Verwerfungen eher
profitiert. „Je turbulenter die Zeiten draußen sind, desto mehr
sehnt man sich nach Ruhe, Idylle und Sicherheit“, sagt er.
„Schmuck kann so etwas geben, wenn es Schmuck ist, der für ein
Leben lang bleiben soll.“ Selbst die zunehmenden Handelsbarrieren
mit den USA sind aus Sicht des Unternehmens ein vorübergehendes
Problem. „Da gibt es jetzt einen kurzen Schock, und danach
nivelliert sich das“, so Wellendorff. „Alle führenden
Schmuckhersteller aus Europa haben ja die gleichen Bedingungen.
Und die amerikanische Schmuckindustrie ist auf Masse und nicht
auf Klasse ausgelegt. Deswegen haben wir dort keine Konkurrenz.“
+++
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
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