Kartenzahlung bei Sumup: „Deutschland ist in Europa am unteren Ende“
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Der 2012 gegründete Zahlungsdienstleister Sumup hat zumindest in
Deutschland eine kleine Revolution bewirkt: Im Land der
Bargeld-Fans bieten immer mehr Kleinhändler und Gastronomen
inzwischen Kartenzahlung an, und viele von ihnen nutzen die
weißen Terminals von Sumup. „Wir sind im europäischen Vergleich
wahrscheinlich noch am unteren Ende“, sagt Sumup-Mitgründer
Marc-Alexander Christ im Podcast „Die Stunde Null“. „Aber auch
hier nimmt der Anteil am Zahlungsverkehr zu.“ Das Modell des
Unternehmens: Die Händler zahlen eine Gebühr von 1,39 Prozent pro
Transaktion und müssen das Terminal anschaffen, Grundgebühren
gibt es keine. Im vergangenen Jahr hatte Sumup nach eigenen
Angaben weltweit vier Millionen Unternehmens-Kunden und wickelte
eine Milliarde Transaktionen ab. „Wir können von unserer Seite
her sagen: Wann immer ein Händler Karten akzeptiert, macht er 30
bis 40 Prozent mehr Umsatz“, sagt Christ. Der Unternehmer spricht
darüber, wie jetzt auch größere Geschäfte gewonnen werden sollen
und Pläne für einen möglichen Börsengang. // Weitere Themen:
Kommen jetzt Strafzölle gegen Russlands Handelspartner? +++
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
27 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)