Wie eine deutsche Firma die Autowäsche zum Geschäft machte – Michael Drolshagen von Washtec

Wie eine deutsche Firma die Autowäsche zum Geschäft machte – Michael Drolshagen von Washtec

34 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Das Augsburger Unternehmen Washtec hat eine lange Tradition: Nach
seiner Gründung im Jahr 1885 versorgte es – damals noch unter dem
Namen Kleindienst – Großwäschereien mit Maschinen. Als das Auto
nach dem Zweiten Weltkrieg seinen Siegeszug antrat, änderte sich
das Geschäftsmodell und Washtec wurde zu einem der größten
Hersteller von Autowaschanlagen. Heute werden täglich etwa zwei
Millionen Fahrzeuge mit Washtec-Technik gewaschen. Ausgerechnet
in Deutschland allerdings geht das Interesse zurück. „Der
Durchschnitt der deutschen Bevölkerung geht unglücklicherweise
nur etwa sieben Mal im Jahr zum Autowaschen“, sagt Washtec-Chef
Michael Drolshagen im Podcast „Die Stunde Null“. Nun will das
Unternehmen die Waschmuffel mit digitalen Mitteln häufiger in die
Waschanlage locken: „Der Kunde hat eine App, auf der er die
Auslastung der Anlage sieht. Er fährt zur Waschanlage, die
erkennt das Auto, öffnet das Tor, der Kunde fährt rein“, sagt
Drolshagen. „Danach fährt das Auto raus. Der Kunde muss nicht
aussteigen und auch sonst nichts machen.“ Bezahlt werde, so die
Idee, dann einfach per Flatrate. // Weitere Themen: Es
mehren sich die Zeichen für einen Aufschwung in Deutschland 
+++


Eine Produktion von RTL+ Podcast.


Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.


Redaktion: Lucile Gagnière.


Produktion: Andolin Sonnen. +++


Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++


60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++ 


Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15