Super Markt, super Preise? Das Geschäft mit Lebensmitteln
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Der Preiskampf um Lebensmittel in Deutschland ist eröffnet. Nachdem
mehrere Discounter Preissenkungen für eine große Anzahl ihrer
Produkte angekündigt haben, sind auch Supermärkte in die Offensive
gegangen. Die Rede ist von „historischen Preisanpassungen“, manche
Produkte kosten um ein Drittel weniger. Aber warum jetzt diese
Preisoffensive? Und sind die Lebensmittel dadurch wirklich billiger
geworden? Ist die Aktion im Sinne der Kundschaft oder zeigt sich
hier vielmehr der Kampf um Marktanteile? Kritik kommt von Seiten
der Erzeuger, weil die Preissenkungen angesichts der hohen
Produktionskosten und Forderungen nach Tierwohl, Umwelt- und
Klimaschutz nicht zu halten seien. Und Verbraucherschützer
kritisieren schon lange, dass es zu wenig Konkurrenz auf dem
Lebensmittelmarkt gibt. Wir fragen nach beim Marketing-Experten
Prof. Dr. Florian Stahl von der Uni Mannheim, bei Prof. Dr. Carsten
Kortum von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn,
bei Thomas Kunz, Vize-Präsident des hessischen Bauernverbands und
Constanze Rubach von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Podcast-Tipp: ARD - Plusminus Geld. Tech. Zukunft. Anna Planken und
David Ahlf packen Themen an, die wirklich relevant sind. Jeden
Mittwoch ein neuer Fokus auf Mobilität, Immobilien, Energie und
mehr. Aufwendige Recherchen aus den ARD-Wirtschaftsredaktionen -
und überraschende Perspektiven.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/plusminus-mehr-als-nur-wirtschaft/13304937/
mehrere Discounter Preissenkungen für eine große Anzahl ihrer
Produkte angekündigt haben, sind auch Supermärkte in die Offensive
gegangen. Die Rede ist von „historischen Preisanpassungen“, manche
Produkte kosten um ein Drittel weniger. Aber warum jetzt diese
Preisoffensive? Und sind die Lebensmittel dadurch wirklich billiger
geworden? Ist die Aktion im Sinne der Kundschaft oder zeigt sich
hier vielmehr der Kampf um Marktanteile? Kritik kommt von Seiten
der Erzeuger, weil die Preissenkungen angesichts der hohen
Produktionskosten und Forderungen nach Tierwohl, Umwelt- und
Klimaschutz nicht zu halten seien. Und Verbraucherschützer
kritisieren schon lange, dass es zu wenig Konkurrenz auf dem
Lebensmittelmarkt gibt. Wir fragen nach beim Marketing-Experten
Prof. Dr. Florian Stahl von der Uni Mannheim, bei Prof. Dr. Carsten
Kortum von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn,
bei Thomas Kunz, Vize-Präsident des hessischen Bauernverbands und
Constanze Rubach von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Podcast-Tipp: ARD - Plusminus Geld. Tech. Zukunft. Anna Planken und
David Ahlf packen Themen an, die wirklich relevant sind. Jeden
Mittwoch ein neuer Fokus auf Mobilität, Immobilien, Energie und
mehr. Aufwendige Recherchen aus den ARD-Wirtschaftsredaktionen -
und überraschende Perspektiven.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/plusminus-mehr-als-nur-wirtschaft/13304937/
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 3 Tagen
54 Minuten
vor 4 Tagen
55 Minuten
vor 5 Tagen
54 Minuten
vor 6 Tagen
52 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Abonnenten
Stolberg
Kommentare (0)