Die Psychologie der Klimakrise (3)

Die Psychologie der Klimakrise (3)

22 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Wie kommuniziert man die Klimakatastrophe?


Die aktuelle mediale Kommunikation der Klimakrise scheint an ihre
Grenzen zu stoßen - und die mediale Berichterstattung scheint
einen gewissen Ermüdungseffekt zu bewirken. In dieser Situation
wird die Effizienz von rationalen Argumenten mit dem Zweck einer
Verhaltensänderung zunehmend in Zweifel gezogen. Wie können
Medien einen positiven Umgang mit der Klimakrise finden und diese
so kommunizieren, dass Menschen fähig sind, diese Informationen
auch aufzunehmen und zu verarbeiten? Vertreter:innen des Genres
"Hopepunks" raten dazu, sich weg von der reinen
Negativberichterstattung zu bewegen und sich stattdessen auf gut
funktionierende Positivbeispiele zu fokussieren.


Gestaltung: Kilian Jörg. Redaktion: Alexandra Augustin. Gesendet
in Ö1 am 12. 06. 2025.

Weitere Episoden

Was uns (be)hindert (1)
34 Minuten
vor 3 Tagen
Was uns (be)hindert (2)
34 Minuten
vor 3 Tagen
Was uns (be)hindert (3)
34 Minuten
vor 3 Tagen
Was uns (be)hindert (4)
34 Minuten
vor 3 Tagen
Border Business (1/4)
36 Minuten
vor 1 Woche

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Karl22
Neumarkt
15
15