Wie ein Unternehmen den Markt für Gewürze beherrscht – Nils Meyer-Pries von der Fuchs-Gruppe
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In den Gewürzregalen deutscher Supermärkte finden sich Döschen
von Marken wie Ostmann, Bio Wagner, Bamboo Garden oder Fuchs. Ein
Großteil davon stammt von einem Unternehmen – der Fuchs-Gruppe
aus Dissen am Rande des Teutoburger Walds, die seit Beginn der
50er-Jahre zum Platzhirschen am deutschen Markt herangewachsen
ist. Und es ist ein wachsender Markt, auch wenn die Deutschen
weniger selbst kochen: „Im Grunde kann man damit in eine
emotionale Welt des Geschmacks eintauchen, in die Küchen anderer
Länder“, sagt Nils Meyer-Pries, Chef der Fuchs-Gruppe, im Podcast
„Die Stunde Null“. „Und dieser Trend nimmt nicht ab.“ Meyer-Pries
sieht ähnlich wie in anderen Branchen eine starke
Individualisierung. „Da gibt es Spezialisten in deutschen Küchen,
die eine ganz besondere Chili-Variante erwarten.“ Um neue Trends
aufzuspüren und die Lieferketten im Blick zu behalten, arbeitet
Fuchs nach eigenen Angaben oft direkt mit den Bauern zusammen.
„Wir haben eigene Gesellschaften in mehreren Ländern, um vor Ort
mit eigenem Personal auf der ersten Verarbeitungsstufe oder
direkt bei den Landwirten zu kaufen“, sagt Meyer-Pries. „Allein
in Brasilien arbeiten wir mit über 1.000 Pfefferlandwirten
zusammen, die wir besuchen und schulen.“ // Weitere Themen: Woher
soll das Geld für Europas Aufrüstung kommen? +++
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
27 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)