Artist Talk: Eko Nugroho
The Global Contemporary: Kunstwelten nach 1989 | Symposium
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 13 Jahren
The Global Contemporary: Kunstwelten nach 1989 | Symposium
09/16/2011 - 09/19/2011
The Global Contemporary. Art Worlds After 1989
Globalization as a phase in the geo-political transformation of
the world is at once a transformation of art – of the conditions
of its production, and possibilities of its diffusion and
dissemination and presence. At the same time, artists, and above
all the institutions of art, are faced with the questions as to
the extent to which the concept global can and must be thought –
and how this reflects back on its own methods of working. By
means of artistic approaches and documentary materials, the
exhibition The Global Contemporary. Art Worlds After 1989
examines the way in which globalization, both with its pervasive
mechanisms of the market and its utopias of networking and
generosity, impacts upon the various spheres of artistic
production and reception. The critical analysis of the key
institutions and dispositives of the art world seeks to
illustrate the manner in which globaliza tion has both shaped and
itself become a theme in artistic production that intentionally
creates and reviews its own conditions and parameters. With The
Global Contemporary. Art Worlds after 1989 the ZKM | Karlsruhe,
as a utopian factory and work place in the best sense of the
meaning, itself plans to thematize these conditions, which also
influence everyday life beyond the art world: to make the museum
itself a site of contemporaneity – a place in which local
experiences of time subvert the unity of the new universal time.
Artist Statement
My work is very much influenced by the realities of my everyday
life. It is impossible to exclude politics from one’s
consciousness when living in Indonesia. Nearly ninety percent of
the art that is made here is a response to or influenced by the
socio-political conditions of the surroundings. Communicating my
experiences to audiences from different geographical, cultural,
and social backgrounds is perhaps the most important aspect of my
work as an artist. I am interested in the interaction between
everyday audiences and my art. Their responses are never quite
the same as an informed art gallery or museum audience. I am
curious about what they think and feel about the so-called “art”
they see. The differences or similarities in responses and
comments from an erudite art audience and an audience of ordinary
people are very telling. This is particularly important for my
personal development, since it reminds me of what and with whom I
am trying to communicate.
///
Die Globalisierung als eine Phase geopolitischer Wandlung der
Welt ist zugleich eine Wandlung der Kunst, ihrer
Produktionsbedingungen und der Möglichkeiten ihrer Verbreitung
und Präsenz. Zugleich stehen die KünstlerInnen und vor allem die
Institutionen der Kunst vor der Frage, inwieweit Kunst global
gedacht werden kann und muss – und wie sich dies auf ihre eigenen
Arbeitsweisen niederschlägt. Die Ausstellung The Global
Contemporary. Kunstwelten nach 1989 untersucht mittels
künstlerischer Positionen und dokumentarischer Materialien, wie
die Globalisierung mit ihren dominanten Marktmechanismen
einerseits und ihren Utopien der Vernetzung und Freizügigkeit
andererseits auf die unterschiedlichen Sphären der
Kunstproduktion und -rezeption einwirkt. Diese Auseinandersetzung
mit den maßgeblichen Institutionen und Dispositiven der Kunstwelt
soll abbilden, auf welche Weise Globalisierung Kunst prägt und
zugleich zum Thema künstlerischer Produktion wird, die keineswegs
ohne Bewusstsein ihrer eigenen Bedingungen und Parameter erzeugt
und rezipiert wird. Als eine im besten Sinne utopische Fabrik
will das ZKM | Karlsruhe mit The Global Contemporary diese
Bedingungen, die auch den Alltag jenseits der Kunstwelten prägen,
selbst zur Diskussion stellen und aus dem Museum einen Ort des
Zeitgenössischen machen, in dem lokale Zeiterfahrung die Einheit
der neuen Weltzeit unterläuft.
Artist Statement
Meine Arbeit wird stark von den Gegebenheiten meiner
Lebensrealität bestimmt. Wer in Indonesien lebt, kann die Politik
unmöglich aus dem Bewusstsein ausblenden. Fast neunzig Prozent
der Kunst, die hier entsteht, ist entweder eine Reaktion auf die
sozio-politischen Umweltbedingungen oder ist von ihnen
beeinflusst. Der vielleicht wichtigste Aspekt meiner Arbeit als
Künstler besteht darin, meine Erfahrungen einem Publikum mit
anderem geografischem, kulturellem und sozialem Hintergrund zu
vermitteln. Was mich interessiert, ist die Interaktion zwischen
dem gewöhnlichen Publikum und meiner Kunst. Dessen Reaktion ist
unweigerlich eine andere als die des akademisch gebildeten
Publikums einer Kunstgalerie oder eines Museums. Mich
interessiert, was sie über die so genannte „Kunst“, die sie vor
sich sehen, denken und welche Gefühle diese bei ihnen auslösen.
Die Unterschiede oder Ähnlichkeiten in den Reaktionen und
Kommentaren von fachkundigen Kunstbetrachtern und einem Publikum,
das aus „normalen“ Menschen besteht, sind ausgesprochen
aufschlussreich. Das ist wesentlich für meine persönliche
Entwicklung und erinnert mich daran, was und mit wem ich zu
kommunizieren versuche.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 3 Jahren
14 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
39 Minuten
vor 3 Jahren
19 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)