Tami I. Spector: The Aesthetics of Molecular Forms
Molecular Aesthetics | Symposium
44 Minuten
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Beschreibung
vor 13 Jahren
Molecular Aesthetics | Symposium
Symposium at ZKM | Center for Art and Media, July 15 -17, 2011 in
cooperation with DFG-Center for Functional Nanostructures (CFN)
Karlsruhe Institute for Technology (KIT).
Molecules are intrinsically unseeable; as a result it has been
necessary for scientists, since the late nineteenth century, to
use a common, imaginative set of forms to represent their
properties. One might think that such structures are simply
heuristical, but upon study it becomes apparent that they
actually constitute the science they underwrite, embedding
molecular study with an muted aesthetics that delights and
motivates scientists. As chemistry has evolved and been rebranded
as nanoscience, scientists have had the opportunity to envision
molecular forms again through the lens of scanning probe
microscopy (SPM). Unlike the valence forms familiar now for over
a century, SPM images give molecules the gloss of photographic
validity; nevertheless, from buckminsterfullerene to molecular
machines, scientists “discover” that SPM generated images
validate and reiterate the familiar valence forms spawned in the
late nineteenth century and envisioned for so many decades. In
this talk I examine the evolution of molecular aesthetics from
the first representations of buckminsterfullerene forward,
including the aesthetics of molecular machines and scanning probe
microscopy. I will highlight buckminsterfullerene's Platonic
aesthetics, the aesthetic relationship of nanocars and molecular
switches to Boyle's seventeenth-century mechanistic philosophy
and twentieth-century machine aesthetics, and the photographic
aesthetics of SPM.
///
Symposium im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, 15.
-17. Juli 2011
In Kooperation mit dem DFG-Centrum für Funktionelle
Nanostrukturen (CFN) des Karlsruhe Instituts für Technologie.
Moleküle sind an sich unsichtbar. Daher ist es seit Ende des 19.
Jahrhunderts üblich geworden, ihre Eigenschaften mittels eines
allgemeingültigen, anschaulichen Formenvokabulars darzustellen.
Man könnte meinen, dass solche Gebilde rein heuristischer Natur
sind, doch stellt sich bei genauerer Betrachtung heraus, dass sie
selbst zum Gegenstand der Wissenschaft geworden sind, die sie
repräsentieren. Sie bereichern die Molekularforschung mit einer
unaufdringlichen Ästhetik, die den Wissenschaftler anspricht und
motiviert. Mit der Weiterentwicklung und Neukonzeption der Chemie
als Nanowissenschaft entstand die Möglichkeit, molekulare Formen
mithilfe der Rastersondenmikroskopie (RSM) zu visualisieren. Im
Gegensatz zu den bereits seit gut einem Jahrhundert bekannten
Valenzformen versehen RSM-Bilder die Moleküle mit dem Glanz der
fotografischen Abbildungstreue. Dessen ungeachtet „entdecken“
Wissenschaftler, dass RSM-Darstellungen - von
Buckminsterfullerenen bis zu molekularen Maschinen - die seit
vielen Jahrzehnten vertrauten Valenzformen auffrischen und
bestätigen. Wir verfolgen die Entwicklung der Molekularästhetik
von der ersten Darstellung des Buckminsterfullerens bis zu
späteren Errungenschaften wie der Ästhetik molekularer Maschinen
und der Rastersondenmikroskopie. Zur Sprache kommen die
platonische Ästhetik des Buckminsterfullerens, die ästhetischen
Wurzeln der Nanocars und der molekularen Schalter in Boyles
mechanistischer Philosophie des 17. Jahrhunderts und in der
Maschinenästhetik des 20. Jahrhunderts sowie die fotografische
Ästhetik der Rastersondenmikroskopie.
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