Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 13 Jahren
Molecular Aesthetics | Symposium
Symposium at ZKM | Center for Art and Media, July 15 -17, 2011 in
cooperation with DFG-Center for Functional Nanostructures (CFN)
Karlsruhe Institute for Technology (KIT).
Deleuze and Guattari's concept of the 'molecular' is not, as
Eugene Thacker has recently remarked, necessarily about
'molecules' in a conventional scientific sense. Rather the
concept is at the heart of a Deleuzian challenge to hierarchies
of matter/form and molar/molecular. In A Thousand Plateaus the
'molecular' is synonymous with concepts of becoming,
deterritorialisation and multiplicity. In practice, this means
that Deleuze and Guattari challenge the genetic determinism that
is often associated with molecular biology. When drawing on the
work of Jacob and Monod, for example, they conceptualise the
relationship between nucleic acids and proteins in terms of
'expression' and 'content'. The existence of what Deleuze and
Guattari call a 'pure line of expression' (DNA) gives living
organisms a high degree of deterritorialisation.
This 'molecular' vision is developed most fully in Deleuze's work
on aesthetics, and in particular his work on music, literature
and film. In all of this work Deleuze adopts a radically
materialist perspective. As far as music is concerned, he
suggests that it might be possible to move away from thinking in
terms of a musical 'matter' on which 'form' is imposed (this
would in turn imply a hierarchy of matter, life, and spirit). In
short, the coupling of 'matter-form' might be replaced by
'matter-force'. In this way, certain kinds of music would be able
to render audible forces that would otherwise be non-audible.
Similarly, as far as literature is concerned, Deleuze's molecular
perspective highlights the ways in which writing is capable of
rendering impersonal affects, percepts and singularities. In the
case of film, Deleuze's reading of Bergson's materialism leads
him to propose a radical immanence of the image in matter.
///
Der Begriff des „Molekularen“ bei Gilles Deleuze und Pierre-Félix
Guattari bezieht sich, wie Eugene Thacker jüngst angemerkt hat,
nicht unbedingt auf „Moleküle“ im wissenschaftlichen Sinn.
Vielmehr ist er die Spitze, die Deleuze gegen die Hierarchien von
Materie/Form und Molar/Molekular wendet. „Molekular“ steht in
Tausend Plateaus gleichbedeutend mit Werden,
Deterritorialisierung, Multiplizität. Die beiden Autoren
formulieren daraus eine Kampfansage an den genetischen
Determinismus, der beharrlich mit der Molekularbiologie in
Zusammenhang gebracht wird. In ihrer Behandlung des Werks von
François Jacob und Jacques Monod interpretierten sie die
Beziehung zwischen Nukleinsäuren und Proteinen unter dem Aspekt
von „Ausdruck“ und „Inhalt“. Die Existenz dessen, was Deleuze und
Guattari als „reine Linie des Ausdrucks“ (DNS) bezeichnen,
verleiht dem lebenden Organismus einen hohen Grad an
Deterritorialisierung.
Am stärksten ausgeprägt ist der „molekulare“ Blick in Deleuzes
Schriften zur Ästhetik, insbesondere in jenen zu Musik, Literatur
und Film, in denen er eine radikal materialistische Position
bezieht. In Bezug auf die Musik spekuliert er, dass es möglich
sein müsse, von der Vorstellung einer musikalischen „Materie“,
die in eine „Form“ gezwungen wird (und ihrerseits eine Hierarchie
von Materie, Leben und Geist voraussetzt), abzugehen und die
Dualität Materie-Form durch Materie-Kraft zu ersetzen. Bestimmte
Arten der Musik könnten damit unhörbare Kräfte hörbar machen. In
der Literatur erhellt der molekulare Blick, wie unpersönliche
Affekte, Empfindungen und Singularitäten sich in Worte fassen
lassen. Und in seiner Filmtheorie postuliert Deleuze ausgehend
vom Materialismus Bergsons eine radikale Immanenz des Bilds in
der Materie.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 3 Jahren
14 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
39 Minuten
vor 3 Jahren
19 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)