LinkedIn: "Würdest du deinen eigenen Beitrag liken?"

LinkedIn: "Würdest du deinen eigenen Beitrag liken?"

"Wie seht ihr das?" So endet gefühlt jeder zweite LinkedIn-Beitrag. Die Frage heuchelt Interesse an der Meinung der anderen Nutzerinnen und Nutzer, soll aber eigentlich nur zum Kommentieren und Liken animieren – was wiederum dem Beitrag Aufmerksamkeit ver
37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
"Wie seht ihr das?" So endet gefühlt jeder zweite LinkedIn-Beitrag.
Die Frage heuchelt Interesse an der Meinung der anderen Nutzerinnen
und Nutzer, soll aber eigentlich nur zum Kommentieren und Liken
animieren – was wiederum dem Beitrag Aufmerksamkeit verschaffen und
der Absenderin neue Followerinnen und Follower einbringen soll.
Lisa Hegemann könnte Glosse über Glosse über diese und etliche
andere LinkedInsche Unarten schreiben (hat sie auch schon).
Gleichzeitig hat sie den Eindruck, dass sie mitmischen sollte – um
sich mit Leuten aus ihrem Themengebiet zu vernetzen und sichtbar
für ihre Themen zu sein. Gemeinsam mit ihren Co-Hosts Sebastian
Horn und Rose Tremlett diskutiert sie im Optimierungspodcast "Geht
da noch was?", wie man auf LinkedIn stattfinden und sich selbst
treu bleiben kann. Mit Rat zur Seite stehen im Podcast drei Frauen,
die jede auf ihre eigene Art auf der Plattform erfolgreich sind:
Anne-Kathrin Gerstlauer, freie Beraterin,
Ex-ZEIT-ONLINE-Mitarbeiterin und Erfinderin des Newsletters
"Texthacks"; Miriam Wohlfarth, Gründerin des Start-ups Banxware und
Tijen Onaran, Unternehmerin und Beraterin. Sie verfolgen
unterschiedliche Ziele auf LinkedIn, haben aber alle einen
zentralen Tipp: Es braucht keine große Strategie – aber ein klares
Ziel. Im Optimierungspodcast "Geht da noch was?" suchen Rose
Tremlett, Sebastian Horn und Lisa Hegemann Tipps für ein leichteres
und entspannteres Leben und sprechen dafür mit Vorbildern und
Expertinnen. Was für sie gut funktioniert hat und was auch nicht,
davon erzählen sie immer montags alle zwei Wochen in einer neuen
Folge. Schreiben Sie uns an gehtdanochwas@zeit.de. Shownotes: Der
Newsletter von Anne-Kathrin Gerstlauer: [Texthacks
](https://texthacks.substack.com/) LinkedIn-Artikel auf ZEIT
ONLINE: "Ich bin nur für meine Marke hier" [ANZEIGE] Mehr über die
Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER
[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und
-partner finden Sie HIER. [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen
Sie unser Podcast-Abo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser
Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns
nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4
Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15