#36: Wenn Hände denken und Steine die Kommunikation verbessern - Lego Serious Play in Schulen, mit Anne Krüger

#36: Wenn Hände denken und Steine die Kommunikation verbessern - Lego Serious Play in Schulen, mit Anne Krüger

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Schule machen mit Lego Serious Play. Ob mit Lehrkräften,
Schulleitungen, SchülerInnen oder Eltern - die Methode mit den
bunten Steinen lässt sich wunderbar in der Schule einsetzen. Aber
wie soll das konkret funktionieren? Wir nehmen euch mit und
probieren es aus.

Steine klackern. Figuren entstehen. Ein Baum. Etwas Abstraktes.
Und der optimale Podcast. Das lässt sich alles mit Lego Serious
Play (kurz LSP) bauen und damit Gedanken in 3D visualisieren,
spielend komplexe Themen simplifizieren, mit den Händen
denken. 
 
Lego Serious Play macht Schule. Wir haben mit Anne Krüger
(LSP-Facilitator, Coach und Beraterin) nicht nur Figuren gebaut,
sondern auch mit ihr darüber gesprochen, welchen Mehrwert LSP in
der Schule bringt, welche Themen sich damit bearbeiten lassen und
welche Kompetenzen die Methode fördert. Das Denken mit den Händen
aktiviert beide Gehirnhälften. Auf diesem Weg werden Ergebnisse
erzielt, die sonst nie verbalisiert würden.

Weiterführende Informationen:
LEGO SERIOUS PLAY
Anne Krüger: https://www.linkedin.com/in/anneaufarbeit
Training:
https://seriousplay.training/
https://www.serious.global/
Buch mit Hintergründen und Theorie:
https://www.wiley.com/en-us/Building+a+Better+Business+Using+the+Lego+Serious+Play+Method-p-9781118832455

Praxisorientiertes Buch: SERIOUSWORK-PREVIEW1.pdf
(markorillo.com)


LEGO Serious Play Sets:
Window Exploration Bag
Starter Set
Identity and Landscape Kit
Connections Kit



Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über
eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp.

Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir
freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback
jeder Art.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: