Audio Kultur mit «Glaubenssachen»: Im Labyrinth der Kunst

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast22.01.08 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen»: Im Labyrinth der Kunst

Das Atelier des venezianischen Künstlers Emilio Vedova
Allzuviel ist es nicht, was die legendenumrankte Lagunenstadt Venedig und das preußisch profane Berlin gemeinsam haben - außer den zahllosen Brücken übers Wasser, von denen Berlin übrigens noch mehr hat als die Serenissima. Aber es gab einen venezianischen Künstler, für den Berlin ein wichtiger Produktionsstandort neben seiner Heimatstadt wurde: der 2006 verstorbene Emilio Vedova. Als Künstler einer der wichtigsten italienischen Expressionisten, war er ein überaus politisch denkender Mensch - ein überzeugter Kommunist, der in den 40er Jahren als Partisan gegen Nazi-Deutschland gekämpft hatte. Ihm widmet die Berlinische Galerie nun eine Retrospektive. Grund genug, sich auch noch einmal in Vedovas venezianischem Atelier umzuschauen. Unsere Reporterin hatte Zutritt zu dem verwinkelten Haus gleich am Canale della Giudecca, in dem sich noch heute, 15 Monate nach Vedovas Tod, tausende von Zeichnungen und Skizzen türmen, kleine Skulpturen und vollgekrakelte Notizbücher...
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen»: Im Labyrinth der Kunst

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen»: Im Labyrinth der Kunst online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen»: Im Labyrinth der Kunst MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.