Marke als Hebel der Geschäftsstrategie - Hans-Christian Schwingen - Markenberater

Marke als Hebel der Geschäftsstrategie - Hans-Christian Schwingen - Markenberater

Wie die Telekom vom behäbigen Technologiekonzern zur digitalen Erlebnismarke wurde.
1 Stunde 33 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Hans Christian Schwingen, ehemaliger Chief Brand Officer der
Telekom erzählt die Geschichte des Relaunchs des
Technologiekonzerns und welche Rolle die Marke als
Führungsinstrument und Transformationshebel dabei spielte. Hans
Christians Karriere begann in der legendären Werbeagentur Springer
& Jacoby und führte ihn nach 8 Jahren als CMO von AUDI zur
Telekom wo er von 2007 – 2020 als Chief Brand Officer tätig war. Er
wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet -
unter anderem als „CMO of the Year“ und gilt vielen in der
Marketingbranche als Vorbild in seinem ganzheitlichen Verständnis
von Marke als Stimme des Kunden und als Leitstern für die
Unternehmensentwicklung. 2020 verließ er die Telekom und widmet
sich seitdem der Frage welche Rolle Werte bei der Entstehung von
Markenkraft spielen und wie Marken zum gesellschaftlichen Wandel
beitragen könne. Dazu schrieb er mit der Markenberaterin Nina
Rieke-Dalaman das Buch „Wie Werte Marken stark machen“ und berät
Unternehmen und Unternehmer zu werteorientierter Markenführung. Wir
sprechen unter anderem darüber - ob Werbung nicht vielleicht doch
mehr Kunst ist als viele denken - warum sich in Südtirol niemand
mehr traut, schlecht zu kochen - warum Springer & Jakobi so
prägend für die deutsche Werbebranche war - wir sich AUDI zur
Premiummarke gewandelt hat - wie man Konflikte um die Marke in
großen Organisation konstruktiv schlichtet - was der Unterschied
zwischen Signaling und Messaging ist - warum Marke keine Abteilung
sein darf und der Betriebsrat ein wichtiger Verbündeter für
Markenverantwortliche ist

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: