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Der Marketing Funnel – eine Anleitung zur Kundengewinnung?
29 Minuten
Beschreibung
vor 4 Monaten
Inside Communications: Der Marketing Funnel –
eine Anleitung zur Kundengewinnung?
Früher oder später lernt ihn fast jeder Marketer kennen – den
Marketing-Funnel. Er beschreibt den Weg vom potenziellen
Interessenten zum Kunden. Dabei gibt es für die Unternehmen für
jeden einzelnen der Prozessschritte die richtigen Werkzeuge und
Methoden, um die Kunden von morgen auf elegante Weise durch den
Funnel zu führen.
Ein Modell, das die Prozessschritte beschreibt ist das
AIDA-Modell, welches die Werbewirkung beschreibt Das AIDA-Modell
besteht dabei aus vier Phasen. Dabei steht das erste "A" für
Awareness, "I" für Interest, "D" für Desire und das zweite "A"
für Action.
In der Praxis ist der Aufbau eines Marketing-Funnels jedoch
weitaus komplexer – Wie sind die Phasen eines erfolgreichen
Funnels gestaltet? Welche Marketing-Maßnahmen, Plattformen oder
Ansprachen sind in welcher Phase des Funnels am geeignetsten? Wie
oft muss man einen Kunden ansprechen, bis er in die nächste Phase
des Funnels eintritt?
Um das genauer herauszufinden, sprechen wir in dieser Folge mit
Sonja Hänszke, der Marketing Product Ownerin des Kundenportals
„Meine Allianz“. Sie und ihr Team setzen den
Marketing-Funnel täglich aufs Neue in die Praxis um, um
mithilfe des gesamten Marketing-Mixes möglichst viele Kund:innen
für ihr Kundenportal gewinnen zu können. Wie genau sie das
machen, und was ihre bisher erfolgreichste Kampagne sowie der
größte Flop war, hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß dabei!
Die Redakteurin der heutigen Folge ist Isabell Simonin.
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