
End-to-End Verantwortung
Über die Auflösung von Silos und wie sich die Baloise neu
aufgestellt hat
33 Minuten
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Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Alexander Bockelmann, CTO bei der Baloise Group.
Die Baloise Group ist ein Schweizer Versicherungsunternehmen mit
Sitz in der Schweiz, Basel. Der Konzern ist über die eigenen
Ländergrenzen hinweg tätig. Die Baloise verfügt über einen Umsatz
von etwa 9 Milliarden Euro pro Jahr und 8000 Mitarbeiter.
Bei der Baloise hat unlängst eine Transformation stattgefunden.
Einzelnen Teams wird heute mehr Verantwortung eingeräumt.
Alexander nennt “dysfunktionale Silos” als Beweggrund für diese
Veränderung. Es soll nicht mehr einzelne Teilbereiche im
Unternehmen geben, die nur für sich und ihren Output zuständig
sind. Stattdessen werde die Verantwortung da hingebracht, wo sich
auch die Expertise befindet. Cross-funktionale Teams entstehen
und werden für den ganzheitlichen Prozess verantwortlich -
“End-to-End Verantwortung”, wie es Alexander nennt.
Die Baloise habe diese Transformation genutzt, um die IT zu
modernisieren und in der Organisation zu standardisieren. Die IT
implementiert nun Systeme unter der Führung der Product Owner.
Früher hat zwischen Business und IT vielmehr ein
“Auftraggeber-Auftragnehmer-Verhältnis” geherrscht, erklärt
Alexander weiter. Infolge dieser Veränderungen seien schnellere
Abstimmungswege und ein insgesamt effizienterer Prozess
entstanden.
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