Bestens mitverdienen an jedem Einkauf.

Bestens mitverdienen an jedem Einkauf.

2 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Die Inflation, die man beim täglichen Einkauf schmerzhaft spürt,
muss ja irgendwo herkommen. Woher, findet man unschwer raus, wenn
man sich die Margenentwicklung der Konsumgüter-Industrie
anschaut. Die Gutmann KAG hat mir da die Recherche abgenommen und
hat sich die durchschnittlichen Absatz- und Preisentwicklungen
bei den Basiskonsumgüter-Konzernen Nestlé, Unilever, P&G,
Kimberly-Clark, Reckitt-Benckiser, Henkel, Pepsico und Coca-Cola
angeschaut. Und das ist wirklich augenöffnend. Seit dem 2.
Quartal des Vorjahres haben die Konsumgüter-Multis ihre Preise
kräftig angehoben: plus drei Prozent in Q 2 und Q3 im Jahr 2021,
dann plus 4,3 Prozent in Q4 des Vorjahres. Seit Beginn dieses
Jahres wird es dann noch bunter: Während die Konsumgiganten ihre
Preise noch kräftiger anheben, geht der Absatz nicht ganz so
stark zurück, so dass die Basiskonsumgüter-Hersteller unterm
Strich trotz rückläufiger Verkaufsvolumen mehr verdienen konnten.
Besonders krass ging die Preis- und Absatzentwicklung im letzten
Quartal auseinander: Während bei den genannten
Basiskonsum-Markenartiklern die Absätze in Q3/22 um 1,9 Prozent
zurückgingen, erhöhten sie die Preise um 11,2 Prozent! Solche
Dauer-Margen-Kaiser - auch wenn das nur willkürlich gewählte
Beispiele sind – sind stabile Anker im persönlichen Portfolio und
zahlen obendrein oftmals noch großzügige Dividenden aus.


Wenn Euch diese  inzwischen 380.te Podcastfolge der
Boersenminute gefallen hat, dann abonniert die BÖRSENMINUTE und
die GELDMEISTERIN doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer
Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen.
Damit unterstützt ihr mich automatisch beim Podcast-Ranking.
Vielen Dank!


Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von
getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia
Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine
Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die
persönliche Meinung der Autorin.


#Börse #Konsumgüter #Basiskonsum #Aktien #Dividende
#Preisentwickllung #Markenartikel #investieren #Margen
#GutmannKAG #Nestlé #P&G #Unilever #Kimberly-Clark
#Reckitt-Benkiser #Henkel  #Konsumgiganten #Cocacola
#Pepsico #Preise #Absaz


Foto: Unsplash/dave Goudrea

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Sparclub
Berlin
15
15
:
: