GEW Landeschefin Monika Stein warnt vor Lehrkräftemangel an Grundschulen in Baden-Württemberg

GEW Landeschefin Monika Stein warnt vor Lehrkräftemangel an Grundschulen in Baden-Württemberg

5 Minuten
Podcast
Podcaster
Im Tagesgespräch widmen wir uns jeden Morgen einem aktuellen Thema des Tages: Wer hat die Entscheidung getroffen? Und warum? Wo waren die Alternativen? Und was sagt die andere Seite dazu? Wir befragen Politiker*innen, Expert*innen, Vereine, Betroffene...

Beschreibung

vor 2 Monaten
Nach dem schlechten Abschneiden von Grundschülerinnen und
Grundschülern in Baden-Württemberg beim jüngsten IQB-Bildungstrend,
berät jetzt die Landesregierung um Ministerpräsident Kretschmann
über die Schulbildung. Vor dem sogenannten Kabinettsabend hat die
Landeschefin der Lehrergewerkschaft GEW Defizite der Schulkinder
vor allem in Deutsch und Mathematik bestätigt. Zu den Gründen sagte
Monika Stein dazu im SWR Tagesgespräch: "Was bei uns aber auch
ankommt und was Herr Kretschmann nicht hören möchte, aber was sehr
in seiner Verantwortung liegt: Dass wir zu wenige ausgebildete
Lehrkräfte in den Grundschulen haben und dass wir einen großen
Fachkräftemangel in dem Bereich haben."

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: