#9 On AG - Die Schweizer Laufschuhmarke auf der Überholspur

#9 On AG - Die Schweizer Laufschuhmarke auf der Überholspur

Der Umsatz im Segment Sportschuhe wird 2022 weltweit bei etwa 45 Mrd. € liegen. Auf die Platzhirsche Nike und Adidas fallen alleine rund 40 %. Wie die Schweizer Firma On es seit 2010 trotzdem schafft, diesen Markt aufzumischen, hört ihr in dieser Folge.
17 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Wenn man sich On anschaut, kann man Olivier Bernhard nicht
unerwähnt lassen. Der Schweizer kommt im Alter von 21 Jahren in
Kontakt mit Duathlon und Triathlon. Die Kombination aus Laufen und
Radfahren beim Duathlon oder aber Schwimmen, Radfahren und Laufen
beim Triathlon fasziniert ihn von Beginn an. Nach seiner Karriere
als Profisportler stellt er sich der Karriere als Unternehmer.
Seine Vision ist es, von Beginn an das Laufgefühl nachhaltig zu
verändern. Nach einigen Versuchen sind es am Ende Gartenschläuche
unter den Sohlen, die zum innovativen Sportschuh führen. Und im
Januar 2010 gründen Olivier Bernhard, Caspar Copetti und David
Allemann die Marke ON in Zürich. ON steht für aktiviert und soll
das Gefühl widerspiegeln, dass die Läufer haben, wenn Sie in die
Schuhe schlüpfen. 2012 betitelt das Wall Street Journal On als
Revolution in Sachen Laufschuhe, nachdem man die CloudTec
Technologie vorstellt, mit der kurz darauf der Gold-Award für den
besten Performance-Schuh auf der ISPO in München gewonnen wird. In
den Folgejahren entwickelt sich On zu einer der am schnellsten
wachsenden Laufschuhmarken der Welt, wird zur größten Premiummarke
für Laufausrüstung in der Schweiz und ist in Deutschland die
viertwichtigste Marke für Laufausrüstung. Im Jahr 2021 fasst man
dann den nächsten Schritt. Mitgründer Olivier Bernhardt sagt, man
sei groß geworden und möchte nun ganz oben mitspielen und damit das
gelingt, braucht man mehr Kapital. Daraufhin folgt der Börsengang
im September 2021 an die New Yorker Börse. Die ganze Geschichte mit
den vielen Meilensteinen hört ihr in Folge 9 von Unternehmen dieser
Welt: On AG - Die Schweizer Laufschuhmarke auf der Überholspur
Spannende Ideen für Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die
Lupe nehmen soll? Dann senden Sie mir gerne einen Vorschlag genauso
wie Feedback oder Fragen an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: