Ich poste, also bin ich – Leben in der Influencer-Gesellschaft

Ich poste, also bin ich – Leben in der Influencer-Gesellschaft

Ältere Menschen haben noch nie von ihnen gehört, für jüngere sind sie Stars und Vorbilder: Influencer. Sie teilen ihr intimstes Leben und sammeln Follower, verdienen mit Produkthinweisen oft ein Vermögen. Woher kommt dieser narzisstische Exhibitionism ...
60 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Ältere Menschen haben noch nie von ihnen gehört, für jüngere sind
sie Stars und Vorbilder: Influencer. Sie teilen ihr intimstes Leben
und sammeln Follower, verdienen mit Produkthinweisen oft ein
Vermögen. Woher kommt dieser narzisstische Exhibitionismus? Und was
macht das mit der Gesellschaft? Auf den Social-Media-Plattformen
Instagram, TikTok oder YouTube wird man von Milliarden von Bildern
überflutet. Die Influencerinnen decken die Follower ein mit
Schminktipps, Traumdestinationen und Tanzeinlagen. Und damit ihre
Erwartungen an Likes und Followern regelmässig übertroffen werden,
müssen die Nutzerinnen immer bessere Inhalte abliefern:
Selbstinszenierungen werden immer professioneller, Selfies
waghalsiger. Inzwischen sollen jährlich weltweit wesentlich mehr
Menschen bei dem Versuch, ein Foto von sich zu schiessen, sterben,
als bei Hai-Angriffen. 2021 lag das weltweite Volumen des
Influencer-Marketings bei knapp 14 Milliarden Dollar. Und da sind
auch noch die Sinnfluencerinnen: Sie nutzen die Kanäle für ideale
Werte, nachhaltige Produkte oder Glaubensfragen. Sie sind als
Christfluencer unterwegs, werben für Inklusion oder Body
Positivity. Welche Auswirkungen hat dieses «Leben für die Anderen»?
Und was macht es mit einem, wenn man sich ständig mit der
Selbstinszenierung anderer berieselt? Gibt es ein gutes Leben in
den Sozialen Medien? Und: Bin ich nicht mehr, wenn ich nicht mehr
poste? Yves Bossart diskutiert mit Anna Miller, Journalistin,
Autorin und Aktivistin, und mit Wolfgang M. Schmitt, YouTuber,
Podcaster und Co-Autor des Buches «Influencer – Die Ideologie der
Werbekörper».

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: