Die Arbeitgebermarke als Kern des Unternehmens

Die Arbeitgebermarke als Kern des Unternehmens

21 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Ganz verkürzt dahingesagt: Employer Branding ist das
„Kommunizieren der Arbeitgebermarke nach außen und innen“.


Aber was macht eine gute Arbeitgebermarke eigentlich aus?


Wie wird sie aufgebaut und gepflegt?


Welche Auswirkungen hat die Arbeitgebermarke auf die Mitarbeiter?


Und wie kann ich für mich selbst definieren, ob die Marke meines
Arbeitgebers für meine Kollegen und mich positiv oder negativ
konnotiert ist?


All diesen merk-würdigen Fragen widmet sich Nadine
Alles-Berberich in dieser Podcast-Folge.


Die Arbeitgebermarke vergleichen mit dem Kern oder Stamm eines
Baumes?


Das mag zunächst verrückt klingen… geht aber ganz gut. Denn genau
bei einer Pflanze muss die Arbeitgebermarke immer gehegt und
gepflegt werden. Die Richtung des Wachsens kann definiert werden
und nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Zudem braucht sie
Zeit, um sich kräftig zu etablieren. Jedoch muss sie selbst bei
erreichter Stabilität weiterhin besonders gezielt gepflegt und
sogar gegossen oder gedüngt werden. Wenn gute Ideen im Rahmen der
Employer Branding-Strategie aufkommen, müssen diese nicht sofort
umgesetzt werden. Manchmal gilt es hier den Zeitpunkt abzuwarten
und erst einmal passende Strategien entwickeln, die der
Arbeitgebermarke langfristig dienen. Nur so werden die Stärken
des Unternehmens besser adressiert und nach und nach
herausgearbeitet.


Aber wie stelle ich denn dann eigentlich fest, wie ich selbst
meinen Arbeitgeber empfinde? Was sind eventuelle Stärken und
Schwächen der Marke meines Arbeitgebers sind und wie diese
ausgearbeitet oder verbessert werden kann? Der Podcast hält für
euch eine Übung bereit, mit der ihr dieser Thematik noch einmal
genauer auf die Schliche kommt.


So viel mag jedoch schon gesagt sein: Oft ist es hier besonders
sinnreich das Gespräch mit sich selbst zu suchen. Im nächsten
Schritt erst mit anderen Mitarbeitenden - und da ganz besonders
mit denen, die man nicht so mag, zu suchen und sich hier
auszutauschen. Denn mit solchen Gesprächen betrachtet man echte
neue Perspektiven und Blickwinkel, die die Arbeitgebermarke und
die damit verbundenen Prozesse vorantreiben. Und darum geht es
doch: Immer weiter machen und immer einen Schritt weitergehen,
auch wenn es mal unkomfortabel erscheint für einen selbst. Denn
Wachsen benötigt Zeit und geht nie gradlinig, ganz genau wie bei
einem Baum.


Themen


1. Real Talk: Auf der Suche nach der Arbeitgebermarke?

2. Genau zuhören bei den Bedürfnissen von Anderen – ganz
besonders, wenn es nicht auf einer Wellenlänge erscheint

3. Was genau macht eine gute Arbeitgebermarke aus?

4. Die Arbeitgebermarke aufbauen und pflegen

5. Mitarbeiter Engagement: Wie kann ich dazu beitragen, die
Markenpersönlichkeit meines Arbeitgebers zu verbessern?



Shownotes: 


Links Nadine:


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