Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für die Reform des Jurastudiums ist mit Til Martin Bußmann-Welsch von iur.reform

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für die Reform des Jurastudiums ist mit Til Martin Bußmann-Welsch von iur.reform

28 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Jede 10 Jahre taucht eine Initiative zur Veränderung der
juristischen Ausbildung auf. Dieses Mal soll tatsächlich etwas
passieren. Dafür sorgt die iur.reform. 


‍Til Martin Bußmann-Welsch - Mitgründer der iur.reform - erzählt
in der Folge warum die Reformen des Jurastudiums so schwierig
sind, warum dieses Mal alles anders ist und bereits tausende
Menschen die Umfrage ausgefüllt haben, wer die iur.Reform
unterstützt und wie DU helfen kannst. 


Eine der Thesen ist übrigens passend für unsere Zielgruppe:
„Legal Tech sollte Bestandteil des Studiums werden.“ 


Ein paar positive als auch negative Anekdoten über das
Jurastudium runden das Gespräch ab - aber es stellt sich
weiterhin die Frage: Ist die deutsche juristische Ausbildung
wirklich die beste der Welt?  


iur.reform Umfrage 


Iur.reform Website 


Til Martin Bußmann-Welsch auf LinkedIn 


Alte Podcastfolge mit dem Gastauftritt von Til 


Kapitel 


00:00 Was ist iur.reform? 


02:34 Warum sind die Reformen des Jurastudiums so
schwierig? 


05:28 Wie lautet der Plan der iur.reform? 


14:23 Wie kann man unterstützen? 


15:16 Die 44 Thesen 


17:07 Legal Tech ins Curriculum bringen 


20:41 Partner der Initiative 


23:26 Vieles ist auch gut! Positive Seiten des Jurastudiums


Ihr wollt uns unterstützen? ️


Dann folgt uns gerne auf unseren Social Media Kanälen!
(Instagram; Facebook; LinkedIn; Twitter)


Und bewertet uns gerne auf Apple Podcast! Hier


Euch gefällt etwas ganz besonders oder leider gar nicht? Schickt
uns immer gerne euer Feedback an unsere Accounts in den sozialen
Netzwerken oder an podcast@legaltechcologne.de. Wir freuen uns
immer über Rückmeldungen!


Mitarbeit: Social: Lena Brinker - Redaktion & Moderation:
Felipe Molina

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: