Rassismuskritik mit Prof. Dr. Karim Fereidooni

Rassismuskritik mit Prof. Dr. Karim Fereidooni

Mehrsprachigkeit im Unterricht
32 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Rassismuskritik mit Prof. Dr. Karim Fereidooni. In der dritten
Folge zur dreiteiligen Themenreihe zum Einbezug von
Mehrsprachigkeit in den Unterricht kommt ein Interviewgast zu
Wort.  Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an
der Ruhr-Universität Bochum und beschäftigt sich u.a. mit
Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen und
diversitätssensibler Lehrer*innenbildung. Außerdem erfährst du:




Was Sprachenrassismus ist.




Warum die Haltung von Lehrkräften so wichtig ist.




Welche Fragen du dir selbst stellen kannst, um dich zu
reflektieren.




Warum die Lehrer*innenbildung die Grundlage für Veränderung
ist.




Warum der Einbezug von Mehrsprachigkeit nicht ausreicht.




Lass uns bei Apple Podcats eine Rezension da und 5 Sterne -
das bedeutet uns sehr viel. 


Hier ist dein Podcast, der Bildung frei denkt.


Lass uns gemeinsam, in Verbundenheit einen Unterschied machen.





Links zur Folge:


Artikel auf dem Schulportal:
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/es-gibt-keine-schule-ohne-rassismus/


Prof. Dr. Karim Fereidooni: http://www.sowi2.rub.de/sowifd/,
https://www.karim-fereidooni.de,
https://www.instagram.com/fereidooni.karim/


Dissertation mit den erwähnten Interviews mit Lehrer*innen:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20203/


Kurzfassung der Studie zu den Rassismuserfahrungen von
Lehrkräften 'mit Migrationshintergrund':
https://www.idz-jena.de/wsddet/wsd2-7


Buchempfehlung:


Fereidooni, Karim/Simon, Nina (2020): Rassismuskritische
Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische
Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer
VS. 


https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-26344-7


Knappig, Magdalena/Dirim, Inci (2012): Von Ressourcen zu
Qualifikationen - Was es heißt, Lehrerin mit
Migrationshintergrund zu sein. In: Karim Fereidooni (Hrsg.), Das
Interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neue deutscher
Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden:
Springer VS, S. 89-94. 


Homepage von Bildung mal anders: www.bildungmalanders.de


Bildung mal anders auf  Telegram, Signal und WhatsApp:
015750310790


Instagram von Bildung mal anders:
https://instagram.com/bildung.mal.anders?igshid=19zgtpyewhr3n


Facebook von Bildung mal
anders: https://www.facebook.com/bildung.mal.anders


Intro/Outro: ‚Freeling‘ by Lauren Duski. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: