Mehrsprachigkeit im Unterricht - Wie eigentlich?

Mehrsprachigkeit im Unterricht - Wie eigentlich?

Wie eigentlich?
25 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In der zweiten Folge zur dreiteiligen Themenreihe geht es wieder
um den Einbezug von Mehrsprachigkeit in den Unterricht. Laura
beleuchtet für euch genauer, wie sich Mehrsprachigkeit in den
Unterricht einbeziehen lässt und gibt ganz einfachem praktische,
direkt umsetzbare Beispiele. Außerdem erfährst du:




Was Multilinguales Languaging ist.




Wie die drei Unterrichts-Entwicklungsschritte zum Einbezug
von Mehrsprachigkeit ablaufen.




Wie beispielhaft eine Unterrichtsstunde in Biologie mit dem
Einbezug von Arabisch und Hebräisch aussieht.




Welche Herausforderungen der Einbezug von verschiedenen
Sprachen in den Unterricht birgt.




Was dich in der dritten Folge der Themenreihe erwartet.




Lass uns bei Apple Podcats eine Rezension da und 5 Sterne -
das bedeutet uns sehr viel. 


Hier ist dein Podcast, der Bildung frei denkt.


Lass uns gemeinsam, in Verbundenheit einen Unterschied machen.





Links zur Folge:


Zeitschrift Lernende Schule, Ausgabe Nr. 86/2019: Thema
Mehrsprachigkeit


https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/lernende-schule/mehrsprachigkeit-3-836


Mehrsprachigkeit im Biologieunterricht:
https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/schule-leben/biologie-hat-viele-sprachen-1561/


Podcasts der LMU München zum Thema Mehrsprachigkeit in der
Schule:


https://www.edu.lmu.de/spe/int_schulent/2_sprache/23_mehrsprachigkeit/index.html


Faktencheck des Mercator Instituts zu Mythen und Legenden von
Mehrsprachigkeit:


https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Faktencheck_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf


Unterrichtsentwürfe der Uni Duisburg-Essen (Pro-DaZ):


https://www.uni-due.de/prodaz/unterrichtsentwuerfe_sek_1_2_bk.php


Studie zum Einfluss der Erstsprache auf den Zweitspracherwerb:


Tunç, S. (2011). Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der
Zweitsprache : eine empirische Untersuchung
zum Einfluss erstsprachlicher Strukturen bei
zweisprachig türkisch-deutschen, kroatisch-deutschen und
griechisch-deutschen Hauptschülern und Gymnasiasten. Waxmann.


Studien zu den Unterrichtsgesprächen:


Duarte, J. (2019). Translanguaging in the context of mainstream
multilingual education: a sociocultural approach. International
Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 22(2), 150-164.


Homepage von Bildung mal anders: www.bildungmalanders.de


Bildung mal anders auf  Telegram, Signal und WhatsApp:
015750310790


Instagram von Bildung mal anders:
https://instagram.com/bildung.mal.anders?igshid=19zgtpyewhr3n


Facebook von Bildung mal
anders: https://www.facebook.com/bildung.mal.anders


Intro/Outro: ‚Freeling‘ by Lauren Duski. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: