Folge 252 - Geschenkwirtschaft

Folge 252 - Geschenkwirtschaft

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Dein Podcast für finanziellen Muskelaufbau

Beschreibung

vor 2 Monaten

Du bietest ein Produkt oder eine Dienstleistung an, und der Kunde
zahlt nur, was es ihm wert ist? Macht das Sinn? Kannst du davon
leben? 





Der Gedanke, der dahintersteht, ist eine Geschäftswelt, die auf
Geschenken basiert? Du verschenkst dein Produkt oder
Dienstleistung und der Kunde gibt Dir dafür ein Geschenk zurück,
etwas, dass es ihm Wert ist. Das darf – aber muss nicht
zwangsläufig – Geld sein.  





Geht das überhaupt im gesamtwirtschaftlichen Kontext? Wichtig
ist, es wird etwas geschenkt und dafür dennoch eine Gegenleistung
erwartet. Diese Gegenleistung kann auch verzögert erbracht werden
und an bestimmte Ereignisse geknüpft sein. Dabei liegt die
Entscheidung über eine Gegenleistung beim Beschenkten. 





Mit dem Schenken kann aber auch der Wunsch nach Achtung und
Ehrerbietung verbunden sein. Gewährt der Beschenkte dem
Schenkenden dann eine Gegenleistung, kann diese einen besonderen
Status oder eine besondere Identität des Schenkenden zum Ausdruck
bringen. 





Wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung wirklich relevant und
von Nutzen ist, wird es auf jeden Fall Interessenten und Kunden
geben. 


 


Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und es als solche gewohnt,
einen Preis genannt zu bekommen und dann unsere Entscheidung zu
treffen. Wird es daher einige Menschen zurückschrecken, selbst
einen Preis nennen zu müssen? 


Ich persönlich finde es sehr lehrreich, einen Preis im Vorhinein
nennen zu müssen. Im Nachhinein fällt es mir zwar leichter, aber
leicht ist nicht immer gut. 


Diese Methode zwingt einen dazu, sich vor einer Investition
wirklich Gedanken darum zu machen, wie wichtig einem die Sache
ist. Und das ist extrem hilfreich. So lassen sich pseudo wichtige
Dinge leicht in frühem Stadium eliminieren. Das hat Vorteile für
Anbieter und Nutzer.  


 


Wie ist das bei deinem Geschäft: Würde es funktionieren, den
Kunden den Preis frei wählen zu lassen? Würdest du damit
voraussichtlich mehr oder weniger Einnahmen generieren und
warum? 





Kann ein Kunde den Wert eines Produktes wirklich richtig
einschätzen? Oder gibt es kein richtig, sondern nur einen
individuellen Preis?  





Muss alles monetär messbar sein? Deine Meinung interessiert mich.
Schreibe mir gerne eine Nachricht an geldbewusst@mail.de 





Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: