Umweltrelevantes Verhalten von Familienunternehmern | Familienunternehmen, Folge 22

Umweltrelevantes Verhalten von Familienunternehmern | Familienunternehmen, Folge 22

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 6 Monaten

Liebe Zuhörer, ich begrüße Sie sehr herzlich zu einer neuen Folge
unseres Podcasts „Herausforderungen und Besonderheiten von
Familienunternehmen.“ In den letzten beiden Folgen haben wir uns
mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und haben zum einen über die
Merkmale eines nachhaltigen Unternehmens gesprochen und zum
anderen das Thema Greenwashing beleuchtet. Heute möchte ich auf
das umweltrelevante Verhalten von Familienunternehmern zu
sprechen kommen und eine Antwort auf die Frage geben, was genau
einen Einfluss auf das umweltrelevante Verhalten von Unternehmern
ausübt.


Zum einen haben die vorhandenen Verhaltensangebote einen
unmittelbaren Einfluss auf das umweltrelevante Verhalten. So
stellt sich die Frage für einen Unternehmer beispielsweise nicht,
auf den öffentlichen Nahverkehr anstatt des Autos
zurückzugreifen, wenn dieser nicht adäquat ausgebaut ist. Auch
Aufklärungskampagnen oder die Sensibilisierung für
umweltrelevante Themen fallen in diesen Bereich.


Daneben üben auch Handlungsanreize einen Einfluss auf das
umweltrelevante Verhalten von Unternehmern aus. Diese können
sowohl materieller als auch immaterieller Art sein. Beispiele für
Handlungsanreize sind Subventionen für bestimmte umweltrelevante
Investitionen oder vergünstigte Tickets für die Angestellten für
den öffentlichen Nahverkehr.


Weiter haben die umweltbezogenen Einstellungen und Werte einen
direkten Einfluss auf das umweltrelevante Verhalten von
Unternehmern. Die Werte und Einstellungen wiederum hängen zum
Teil vom umweltrelevanten Wissen ab. Oftmals wird vermutet, dass
die Werte und Einstellungen von Familienunternehmern der wahre
Grund für ihr Verhalten darstellen. Auch wenn das sicher in
vielen Fällen zutrifft, sehen wir anhand des vorher gesagtem,
dass es auch mitunter andere Gründe für umweltrelevantes
Verhalten gibt.


Letztendlich sind auch das wahrgenommene Verhalten sowie die
Konsequenzen daraus verantwortlich für die Übernahme von
umweltrelevantem Verhalten.


Somit sollte klar geworden sein, dass das umweltrelevante
Verhalten von Individuen und damit letztlich auch von
Familienunternehmern von verschiedenen Einflüssen abhängt. Um das
umweltrelevante Verhalten deutscher Familienunternehmen zu
steigern, sollten also Handlungsanreize und Rückkopplungsanreize
sowie Verhaltensangebote geschaffen werden.


Ich freue mich das sie auch dieses Mal wieder mit dabei waren.
Bis zum nächsten Mal wünscht Ihnen alles Gute, Ihr Jan Tänzler


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der
Reihe Besonderheiten und Herausforderungen von
Familienunternehmen.

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