Der Unterschied zwischen Marketing und Branding

Der Unterschied zwischen Marketing und Branding

11 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Jetzt kostenloses Strategie-Gespräch vereinbaren:
https://svenwalla.de/termin In dieser Episode erkläre ich Ihnen den
Unterschied zwischen Marketing und Branding. Die Frage kommt häufig
vor und oft werden diese beiden Begriffe durcheinander geworfen.
Beim "Marketing" reden wir darüber das wir Menschen direkt für
unsere Zahnarztpraxis gewinnen wollen. Da reden wir über Tools,
Prozesse, Marketingstrategien. Es geht um die direkte
Neupatientengewinnung. "Branding" bedeutet so viel wie
"Brandzeichen", also den Wiedererkennungswert einer Ware,
Dienstleistung oder einer Zahnarztpraxis. Im Branding geht es um
das aktive Formen einer Marke. Das hat viel mit der Mission der
Praxis zu tun, weil wir über eine Dienstleistung sprechen, viel mit
Werten, diese sollten sich im Branding wiederfinden, denn Branding
ist deutlich mehr als nur ein Logo. Marketing ist eine Aktion und
Branding eine Marke, sozusagen ein Versprechen. Nochmal, Marketing
fördert die Neupatientengewinnung und Branding fördert den
Wiedererkennungswert. Wenn wir beim Marketing von kurzfristigen
Aktionen sprechen dann wirkt Branding immer langfristig, wie ein
Marathon. Branding ist umso wichtiger und das ist heute die größte
Herausforderung in der Zahnarztpraxis, da Sie ja nicht mal zwingend
auf Patienten angewiesen sind, sondern wir brauchen Mitarbeiter.
Mitarbeiter möchten gerne bei einer starken Marke arbeiten. Marken
funktionieren nicht über rationale Dinge, das ist immer emotional.
Da gibt es ganz viele Beispiele warum das emotional ist und warum
wir uns nicht rational entscheiden, sondern mit viel Gefühl. Ein
Beispiel für Marketing und Branding ist z.B. Rimowa, die gehören
mittlerweile zum Luxussegment, da kostet ein großer Reisekoffer mal
eben 1.200 € während ein ganz normaler Koffer beim Kaufhof mal eben
für 150 € zu kriegen ist. Warum bezahlen Menschen also mehr für ein
Produkt was sie in vergleichbarer Art und Weise auch deutlich
günstiger kriegen würden? Das heißt jetzt nicht das Sie in der
Praxis Ihre Leistungen um das 10-fache erhöhen sollten, aber Sie
sollten sich die Frage stellen wie Sie Ihren Markenkern stärken um
entweder aus Ihrer Praxis eine Marke zu machen oder aus Ihrer
Person. Dazu gehört alles was Patienten wahrnehmen, beispielsweise
Website, Fotos, Videos, Texte, etc. Welche Message bringen Sie
rüber? Wie kommen Sie daher? Sind Sie gepflegt und legen Wert auf
Ihr Äußeres? Haben Sie selbst schöne Zähne? Das sind alles Dinge
die Ihr Patient sieht und darüber nachdenkt. Jetzt kostenloses
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