Alfa Romeo Giulia GT Junior und Stelvio GT Junior - die italienische Interpretation von Lebensfreude

Alfa Romeo Giulia GT Junior und Stelvio GT Junior - die italienische Interpretation von Lebensfreude

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Beschreibung

vor 1 Monat

 




Wenn ältere Automobilfans den Begriff: „Die Giulia“ hören, dann
leuchten bei den meisten die Augen. Traurig schauen einige, die
damals noch Kinder waren und die erst den Führerschein ihr eignen
nennen konnten, als der Wagen schon nicht mehr produziert wurde.
Jetzt gibt es die Chance, eine Legende in aktueller Form zu
pilotieren! DIE Alfa Romeo Giulia GT Junior.





Darum geht es diesmal!
Die neuen Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GT Junior und Stelvio
GT Junior sind eine Hommage an eine automobile Ikone der 1960er
Jahre – den Alfa Romeo GT 1300 Junior. Mit ihnen zollt das
Unternehmen seinem unvergleichlichen historischen Erbe einen
weiteren Tribut.  Optisches Erkennungszeichen ist die
klassische Karosseriefarbe Ocra Lipari. Dieses Ockergelb zählt zu
den Farbtönen der Reihe „Old Timers“, die vom Erbe der Marke und
dem historisch geprägten Mut zu starken Farbtönen inspiriert
sind.





Power und Drive!   
Für die Sondermodelle Giulia GT Junior und Stelvio GT Junior
stehen zwei Motorisierungen zur Wahl: ein 2,2-Liter-Turbodiesel
mit 154 kW (210 PS) Leistung und ein Turbobenziner mit 2,0 Litern
Hubraum, der 206 kW (280 PS) produziert. Beide weitgehend aus
Aluminium gefertigten Vierzylinder sind beim Stelvio GT Junior
immer mit Allradantrieb Alfa Q4 kombiniert. Die Giulia GT Junior
verfügt in Kombination mit dem Turbodiesel-Motor stets über Alfa
Q4. Beim Sondermodell Giulia GT Junior ist auch der Turbobenziner
mit Allradantrieb kombiniert. In allen Konfigurationen ist ein
Achtstufen-Automatikgetriebe Serie, die Kraftübertragung zur
Hinterachse erfolgt über eine aus Kohlefaser gefertigte
Kardanwelle.





Das Gesamtbild!    Die 1962
präsentierte Alfa Romeo Giulia Limousine und das 1963 folgende
Coupé mit dem Namenszusatz GT wurden von der Öffentlichkeit
begeistert aufgenommen. Beide Modelle entwickelten sich zum
Verkaufsschlager und zu Ikonen der Marke. Die Basis für den
wirtschaftlichen Erfolg war eine der ersten Anwendungen der
kostengünstigen Plattformstrategie.  1966 rundete Alfa Romeo
die Coupé-Baureihe – für die ab 1968 der Namenszusatz Giulia
entfiel – mit reduzierter Ausstattung und 1,3-Liter-Motor nach
unten ab. Das Ziel des Alfa Romeo GT 1300 Junior war es, ein
jüngeres Publikum anzusprechen, das auf der Suche nach einem
außergewöhnlichen und exklusiven Auto zu vertretbaren Kosten für
Anschaffung und Betrieb war. Die Preise für das aktuelle
Sondermodell Alfa Romeo Giulia GT Junior beginnen bei 63.000
Euro, der neue Alfa Romeo Stelvio GT Junior ist ab 69.000 Euro zu
haben.

 Alle Fotos:   Alfa Romeo



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2021_kw_43_Alfa_Romeo_Giulia_GT_Junior_und_Stelvio_GT_Junior_Autotipp_kvp.mp3

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