Wird Bild Live das deutsche Fox News?

Wird Bild Live das deutsche Fox News?

Matthias Bannert und Marvin Schade, die Gründer von Medien Insider, über das einjährige Bestehen ihres Fachdienstes, Medienjournalismus und den Medien-Start der Woche: Die Bild gibt es jetzt auch als Fernsehkanal.
53 Minuten
Podcast
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Der Podcast zum Medienwandel. Jeden Freitag neu.

Beschreibung

vor 3 Monaten
Vor einem Jahr ist der digitale Medien-Fachdienst Medien Insider
gestartet. Mit den Gründern Matthias Bannert und Marvin Schade
sprechen wir über die Gründung, Medienjournalismus und auch über
das Medien-Thema der Woche: Die Bild setzt nicht mehr nur auf
Bewegtbild im Netz, sondern hat einen eigenen Fernsehsender
gestartet. Was steckt hinter Bild Live? Schon 2005 notierte der
Tagesspiegel: "Die Geschichte des Axel Springer Verlages selbst ist
reich an Fernsehträumen und arm an Fernseherfolgen." Seit dieser
Woche wird die Geschichte um ein Kapitel erwartet: Die Bild, so
umstritten wir immer noch reichweitenstärkste Tageszeitung, setzt
auf TV. Dieser war erfolgreich, wenn man die Zahl der Reaktionen
misst. Wir fassen in einer Medien-Medien-Schau zusammen und
beschäftigen uns mit der Strategie dahinter. Eine Einschätzung gibt
es auch von unseren Gästen in dieser Episode, denn der Start für
ihr Angebot jährt sich in diesen Tagen zum ersten Mal. Ein Jahr
Medien Insider Vor einem Jahr ist der digitale Medien-Fachdienst
Medien Insider gestartet. Obwohl es viele Dienste gibt, die sich
mit Medien beschäftigen, möchten sie eine Lücke füllen: Ein Dienst,
bei dem eigene Recherchen und Analysen mit Fokus auf Medienwandel,
Strategie und Business Development. Auf Pressemitteilungs- und
Terminjournalismus verzichten sie. Obwohl Medien Insider deutlich
weniger Artikel veröffentlicht wie andere Medien-Seiten, machten
deutlich mehr Themen die Runde. So hat sich der Dienst schnell
einen Namen gemacht. Zum Konzept gehört auch eine strikte Paywall.
In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick auf die ersten
zwölf Monate. Marvin Schades (Foto rechts) Schwerpunkt ist die
redaktionelle Entwicklung. Er berichtet von dem Aufwand, der hinter
den Geschichten gibt, was die Recherchen ausbremsen kann und auf
welche Themen er besonders stolz ist. Matthias Bannert (Foto links)
ist für die Geschäftsführung und strategische Weiterentwicklung
verantwortlich. Er bringt Insights über die Paid-Strategie und
Produkt-Strategie mit. Außerdem diskutieren wir auf
Membership-Modelle für Journalismus, Medienjournalismus und
journalistische Creator. Teil 1 des Gesprächs beginnt ab Minute
[17:05] und Teil 2 findet ihr in dieser Extra-Episode.

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