#67 Nick Lowe - What's So Funny 'bout Peace, Love and Understanding

#67 Nick Lowe - What's So Funny 'bout Peace, Love and Understanding

11 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
In dieser Folge geht einer durch unsere böse Welt und such nach Licht in der Dunkelheit des Wahnsinns, er fragt sich – Ist die Hoffnung verloren? Gibt es nur noch Schmerz, Hass und Elend? Ja, so geht es einem manchmal und schon kommt der Refrain, der dann ja fragt: Was finden manche Leute so lustig an: Frieden, Liebe und Verständnis – What´s So Funny ´bout Peace, Love and Understanding –  Ulrich Herlitz hatte die zum Gedenken an die Kreuzzugsprogrome des Jahres 1096 einen 7 Tage 1 Song Podcast zu machen, diese Anregung habe ich gerne aufgegriffen.  Im Frühsommer 1096 kam es überall in Deutschland und daher auch in Köln und Umgebung zu Progromen. Mit dem Schlachtruf „Tod oder Taufe“ wurde losgezogen und Jagd auf Juden gemacht. Selbst die Zeitzeugen waren sich bewusst, dass es sich dabei um ein Massaker und grobes Unrecht seitens der Kreuzzügler gehandelt hatte. Daher sind „Peace, Love and Understanding“ so wichtig und eben nicht als „lustige“ Sache zur Seite zu schieben. Ganz schnell stecken wir dann in Gedankenlosigkeit fest, die wir gar nicht bemerken, denn Gedankenlosigkeit geht oft mit unserem Egoismus spazieren und wir verpassen dadurch ganz viel, da wir das Leben der anderen nicht so wirklich mitbekommen. „Peace, Love and Understanding“ umschreibt das sorgenlose Freiheitsgefühl - Ziel unseres Handels sollte sein, dass möglichst alle Menschen sagen können:"alles ist in Ordnung" – das meint Shalom – dies lässt unsere Gesichter hell strahlen und das ist doch ein schönes Ziel für unser Zusammenleben. Die Songtexte werden von Neil These aus New York gelesen, Ulrich Herlitz stellt ihn im Podcast vor Bitte besucht bei Facebook und Instagram die Seiten: @judentumgv @stolpersteinegv Foto: Dan Burn-Forti Homepage: https://7tage1song.de Playlist Song und Podcast: https://open.spotify.com/playlist/20KHRuuW0YqS7ZyHUdlKO4?si=b6ea0b237af041ec Instagram: https://www.instagram.com/7tage1song/ Facebook: https://www.facebook.com/pg/7tage1song/ Kontakt: post@7tage1song.de Link zum Song: https://songwhip.com/nick-lowe/whats-so-funny-bout-peace-love-and-understanding Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=idKC-CFaRp2ZD992gvWvsQ

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: