Sternenpark - erklärt von Annette Klosa-Kückelhaus

Sternenpark - erklärt von Annette Klosa-Kückelhaus

7 Stunden 15 Minuten
Podcast
Podcaster
Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hö...
vor 3 Tagen

Beschreibung

Sternenparks dienen dem Schutz der Nachtdunkelheit - es sind ausgewiesene große Lichtschutzgebiete, von denen es in Deutschland gerade mal vier gibt. Hier ist die Lichtverschmutzung besonders gering und man kann ungehindert den Sternenhimmel beobachten. Doch wie kam der Begriff Park, den wir gewöhnlich mit angelegten kleinen Naturparadiesen verbinden, zu den Sternen? Es ist die Lehnübersetzung des englischen Begriffspaars „star park“. Sternenpark - ein Wort mit einem poetischen Klang, der wunderbare Assoziationen weckt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: