Audio Kultur mit «Glaubenssachen»: In Mathe war ich immer schlecht!

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast23.01.08 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen»: In Mathe war ich immer schlecht!

Mit diesem Slogan wirbt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung überraschend selbstironisch für das Jahr der Mathematik 2008. Und dann soll Schluss sein mit Mathe als Horrorfach...

Schon beim bloßen Wort Mathematik sträuben sich vielen Menschen die Nackenhaare. Viele sind traumatisiert von niederschmetternden Erlebnissen in der Schulzeit, von Rechnungen mit viel zu vielen Unbekannten, von Katheten, Hypotenusen und Infinitesimalrechnung. Unendlich spannend dagegen erscheint die Mathematik denjenigen, die verstanden haben, dass es sich dabei nicht um quälenden Schulstoff, sondern um eine der höchsten Übungen des menschlichen Geistes handelt – auch unabhängig von jeder Anwendung für die Zwecke der Technik und des Alltags.

Die Geschichte der Mathematik gehört zu den größten Abenteuern in der Geschichte der Menschheit. Grund genug also, das Jahr 2008 zum Jahr des Mathematik zu erklären – nachdem das vorige Jahr den Geisteswissenschaften gewidmet war. Und strenggenommen dürften beide nicht einmal ein Gegensatzpaar darstellen. Wir stellen einen Ort vor, an dem man Mathematik zum Anfassen erleben kann - das Mathematikum in Gießen. Und wir sprechen mit Günter M. Ziegler, dem Präsidenten der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, über das schlechte Image der Mathematik und die Frade, wie man Mathe en Menschen näherbringen kann.

Außerdem in den Glaubenssachen:

Das neue "schwache Geschlecht"? Deutsch-türkische Jugendliche sehen sich als Verlierer der Gesellschaft


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen»: In Mathe war ich immer schlecht!

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen»: In Mathe war ich immer schlecht! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen»: In Mathe war ich immer schlecht! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.