#008_Ein selbstbestimmtes Leben

#008_Ein selbstbestimmtes Leben

Bernhard Bauernhofer, Gründer des Vereins Wegweiser und Neo-Buchautor ist zu Gast bei Leben und Welten.

Beschreibung

vor 2 Monaten
Bei Bernhard Bauernhofer wurde im Kindesalter Friedreich Ataxie diagnostiziert, einer Erbkrankheit, die das zentrale Nervensystem schädigt. Er ist seit Jahren auf umfassende Unterstützung in allen Lebensbereichen angewiesen. Jan Possek ist einer seiner langjährigen Begleiter und Betreuer, der uns im Rahmen dieses Gesprächs als Übersetzer zur Seite steht, da fortschreitende Sprechschwierigkeiten mit der Krankheit einhergehen.Bernhard Bauernhofer, war einer der ersten Menschen mit Behinderung in der Steiermark, der im Jahr 2008 ein Persönliches Budget erhalten hat. Damit hat er es geschafft, trotz schwerer körperlicher Behinderung und hohem Assistenzbedarf aus einer betreuten Wohneinrichtung den Schritt in ein selbstbestimmtes Leben und in seiner eigenen Wohnung zu wagen. Und weil das damals wie heute mit einem sehr großen bürokratischen Aufwand verbunden ist, hat er zur Unterstützung von behinderte und beeinträchtigte Menschen im Jahr 2008 den Verein Wegweiser gegründet, der Betroffenen dabei Helfen soll, dass diese im Rahmen der individuellen Möglichkeiten ein unabhängiges und selbstständiges Leben führen können.Bernhard hat die vergangenen vier Jahre an seinem ersten Buch mit dem Titel: „Die Reise des Lebens“ gearbeitet, dieses wurde im April 2021 unter seinem Pseudonym Frankie Hava veröffentlicht. https://www.wegweiser.or.atDer Facebook-Link zum Buch: "Die Reise des Lebens" .....Dir gefällt Leben und Welten?.........................................................Dann gibt es die Möglichkeit den Podcast  zu unterstützen. Eine davon ist der Leben und Welten Supportersclub mit regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen des Podcasts, Outtakes zu den Interviews oder Zusatzfolgen. Oder spendier uns hier einen Kaffee...HIER KLICKEN :)Nähere Infos gibt es auch auf der Podcast Homepage, dort könnt ihr auch direkt mit mir in Kontakt treten: www.lebenundwelten.com

Weitere Episoden

#010_META_Vom Wesen der Begegnung
1 Stunde 42 Minuten
vor 2 Tagen
#009_Leben im falschen Körper
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Monat
#007_Der buddhistische Mönch
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Monaten
#006_Die Domina
1 Stunde 8 Minuten
vor 4 Monaten
#005_Leben mit Übergewicht
59 Minuten
vor 5 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: