Recycling von Lithium-Ionen-Batterien – das nächste große Ding?

Recycling von Lithium-Ionen-Batterien – das nächste große Ding?

Mit Prof. Dr. Achim Kampker, RWTH PEM
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Für und mit den Machern der neuen Energiewelt (For and With Creators of the New Energy World)

Beschreibung

vor 2 Monaten
Deutschland hat mit dem Recycling von Lithium-Ionen-Batterien früh begonnen: Schon vor über zehn Jahren starteten Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen mit intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. So sind heute bereits entsprechende industrielle Prozesse realisiert. Ein wichtiger Schritt, denn das Recycling hat eine hohe Relevanz – aus Umweltschutzgründen ebenso wie mit Blick auf die steigenden Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen, deren Herzstück Lithium-Ionen-Batterien sind. Doch nach wie vor gibt es auch Innovations- und Optimierungspotenziale. Wie sehen diese aus? Wird das Batterie-Recycling zum Problem – oder eher zur neuen Boom-Branche? Das verrät uns Prof. Dr. Achim Kampker, Leiter des Lehrstuhls Production Engineering of E-Mobility (PEM) bei der RWTH Aachen. Timeline: 0:53: Wo stehen wir aktuell beim Recycling von Lithium-Ionen-Batterien? 3.41: Ist Batterie-Recycling wirtschaftlich sinnvoll? 7.39: Über die verschiedenen Recycling-Methoden 11.02: Was kommt auf uns zu? Woran wird aktuell im Bereich Recycling geforscht?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: